Frage: Kann man das Baby an eine unruhige Umgebung beim Trinken gewöhnen?

Hallo Biggi, ich habe gelesen, daß sich Babys an alles mögliche gewöhnen. Unser Sohnemann ist mittlerweile 5 MOnate alt. Er ist und war immer schwierig. Er trinkt eigentlich nur dann gut, wenn ich mit ihm alleine im Schlafzimmer bin. Da schluckt er nicht so viel Luft und schummert ein, wenn er müde ist. Im Wohnzimmer kuckt er immer rum, unterbricht so die Stillmahlzeit etliche Male, oder trinkt gar nicht, schuckt viel Luft beim Trinken, er schläft dann auch nicht wenn er müde ist, quengelt, quengelt, quengelt, und ich muß ihn dann immer im Tragetuch rumtragen, sonst gibt er gar keine Ruhe. Ist es möglich / macht es Sinn, ihn irgendwie an die unruhige Umgebung im Wohnzimmer zu gewöhnen? Und wenn ja - wie? Ich fände es ja praktisch, wenn ich mich für die Stillmahlzeiten nicht zurückziehen müßte mit ihm. Vielen Dank Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, Du kannst versuchen, deinem Kind ein Tuch über den Kopf zu legen, wenn Du stillst, manche Babys trinken dann sehr viel ruhiger. Auch das Bündeln kannst Du probieren, allerdings klappt das bei älteren Kindern nicht immer. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probiers mal aus. LLLiebe Grüße Biggi