Frage: Wie Kind an trinken gewöhnen

Meine Tochter ist fünf Monate alt und ich habe bis jetzt voll gestillt. Sie nimmt kein Nuckel. Trinkt sehr schlecht aus der Flasche und hat mehr mit der Zunge am Sauger gespielt (hatte ab und zu abgepumpt um etwas erledigen zu können). Nun gebe ich seit einer Woche erfolgreich Brei den sie gut annimmt. Nun mache ich mir Gedanken wie ich sie am besten an Trinken gewöhne sprich Wasser wenn ich nach und nach auf Brei umstelle. Flaschennahrung nimmt sie auch nicht...

Antwort auf: Wie Kind an trinken gewöhnen
Liebe Anni84, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter