Frage: Kann ich drei Tage eine Stillpause machen weil ich beruflich weg muss?

Nelle37
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird zum einschlafen und nachts so oft sie möchte gestillt.Zum Einschlafen trinkt sie gut aber nachts ist es oft nur kurz ein paar Schluck oder mehr nuckeln. Tagsüber hat sie es gut akzeptiert aber nachts will sie nur Mama. Mein Mann legt sie vormittags mittags zum Schlafen ohne Probleme hin nur abends will sie nur mich... Ich muss nun für zwei Nächte beruflich weg und kann sie nicht zum einschlafen und nachts stillen. Mein Mann will es mit einer Saugflasche mit Mandelmilch probieren und mit kuscheln trösten und tragen...Kann ich nach den zwei Nächten noch weiterstillen oder ist meine Milch dann weg? Ich will sie nämlich nicht abstillen sie dürfte schon noch das stillen genießen,aber ich muss die zwei Tage weg und habe noch nie abgepumpt etc... Meinen Sie wir sollten es so probieren oder haben Sie noch einen Tipp für uns? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Nelle37, das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Einfach gar nicht ausstreichen wäre nicht gut, da Du sonst einen Milchstau riskieren würdest. Soll ich Dir ein paar Tipps zum Handausstreichen geben? Du musst entscheiden, ob dein Kind (und auch Du) die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und/oder ein Kindermädchen einfach einzupacken und mit zu nehmen. So könntest Du in in der Nacht anlegen und brauchst nicht abzupumpen. Wenn Du das nicht möchtest, wird es auch klappen. Für die Zeit, in der Du nicht da bist, kann Dein Mann Eurem Baby die abgepumpte Milch (oder auch die Mandelmilch, wenn sie akzeptiert wird) mit einer alternativen Fütterungsmethode oder einer Babyflasche anbieten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi