Frage: Kann es sein das ich inzwischen zu wenig Milch habe?

Pagena
Hallo Frau Welter, Nun muss ich doch nach meiner Frage die ich vor ein paar Minuten gestellt habe und für deren Beantwortung ich mich schon mal bedanke noch eine weitere Frage stellen. Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage ob ich eventuell zu wenig Milch haben könnte. Die Situation ist wie folgt: Unsere Kleine ist 4 Monate alt und wiegt 6 kg. Sie hat bisher immer ca 100-150 g wie Woche zugekommen. Das Messintervall nach dieser Woche steht noch aus (nach einer halben Woche hatte sie aber nichts zugenommen). Das Trinkverhalten sieht so aus dass sie morgens ganz normal trinkt danach gehen wir spazieren, danach spielt sie etwas. Wenn die dann zum Späten Mittag hin wieder müde wird ist ihr Schlaf eher unruhig. Sie wird ganz oft wach und will trinken und schläft dann wieder ein. manchmal trinkt sie gefühlt alle 20 Minuten… Ich frage mich dann immer ob sie vielleicht nicht satt wird. Am Abend trinkt sie auch immer ganz lange zum Einschlafen. Die erste Nachthälfte verbringt sie in ihrem Bett. Die zweite neben mir im Elternbett wo sie sich ähnlich wie nachmittags verhält und andauernd kurz trinkt. Manchmal auch einfach im Schlaf. Ist dies ein normales Trinkverhalten oder liegt das häufige Trinken an zu wenig Milch? Oder braucht sie meine Brust im Schlaf eventuell nur zur Beruhigung und gar nicht aus Durst? Was mich nun endgültig stutzig gemacht hat ist das abpumpen. Ich habe gestern Abend für 150 mal abzupumpen eine geschlagene Stunde gebraucht… ich musste immer wieder Pause machen da nichts mehr kam und wieder ansetzen. Ich muss dazu sagen das ich dabei am PC saß und gearbeitet habe (mich also nicht aufs abpumpen „konzentriert“ habe). Nun sehe ich natürlich ja nicht wie gut die Milch fließt wenn die Kleine trinkt (aus der abgepumpten Flasche trinkt sie ca 100 ml auf einmal) Mir ist zuvor schon aufgefallen das das Abpumpen unter Ablenkung deutlich schwieriger ist als wenn man sich darauf konzentriert aber so schwierig wie gestern war es noch nie… Als letzte Info: ich hatte zuletzt recht viel Stress und wenig Schlaf auf Grund meiner Arbeit (ich arbeite immer abends wenn die kleine im Bett ist und komme dann selber erst gegen 2/3 Uhr ins Bett) Entschuldigen Sie bitte die lange Frage Ich möchte nur das die Kleine gut versorgt ist. Wenn möglich würde ich gerne 6 Monate voll stillen ich habe halt nur Sorge dass sie nicht mehr vernünftig satt wird… Vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Pagena, wie schön, dass ich dich wohl beruhigen darf, denn das Verhalten deines Babys ist wirklich normal! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit acht oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. An der Brust findet dein Baby auch nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Gerade am Abend brauchen viele Babys in diesem Alter die Brust sehr. Es ist auch normal, dass es mal zu einem Gewichtsstillstand kommt. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.