Frage: Kann Baby nuckeln, ohne den MSR auszulösen?

Hallo, ich habe oben stehende Frage zu älteren Babys aus zwei Gründen: 1) Mein Sohn (8,5 Monate) wacht nachts stündlich, teilweise sogar häufiger auf und trinkt tatsächlich so gut wie jedes Mal (nicht nur aktuell, sondern schon seit Wochen/ Monaten). Ich frage mich, ob er eigentlich nur nuckeln wollen würde, da er keinen Schnuller hat, und er quasi unbeabsichtigt den MSR auslöst? Wirklich Hunger kann er ja fast nicht jede Stunde haben, oder? 2) Meine Tochter wollte zum Ende unserer Stillzeit nachts sehr häufig an die Brust, hat aber nur genuckelt, also nie getrunken. Tagsüber hat sie schon normal gegessen (ca. 13 Monate). Zu dem Zeitpunkt habe ich mich gefragt, ob sie eigentlich Hunger hat nachts, aber keine Milch mehr kommt, oder ob sie den MSR absichtlich nicht auslöst, um nur zu nuckeln. Deswegen also die Frage: Können Babys das so bewusst steuern, ob Milch kommt oder nicht? Danke und liebe Grüße, Franzeska

Antwort auf: Kann Baby nuckeln, ohne den MSR auszulösen?
Liebe Zeska, Babys können aus verschiedenen Gründen stillen wollen. Natürlich ist das Stillen dazu da den Hunger zu stillen. Ebenso wird dadurch aber auch das Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit gestillt. Das Saugen an der Brust wirkt auf das Kind beruhigend und so kann es am besten entspannen und eben auch wunderbar wieder in den Schlaf finden. Man nennt diese Art des „Nuckelns“ mit Fachbegriff non-nuratives Saugen. Das Kind lernt mit einer anderen Technik an der Brust zu „nuckeln“ und löst dabei tatsächlich nur selten bis keinen Milchspendereflex aus. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Milch mehr hättest. Das Kind nutzt die Brust in diesem Falle zur Beruhigung. Das ist das natürlichste Verhalten eines jeden Babys. Daher wurden auch Brustattrappen (Schnuller) entwickelt. Du machst also alles richtig, wenn Du dem Bedürfnis Deines Kindes nachgehst. und ihm somit Nähe und Geborgenheit schenken kannst. Warum Babys oder Kleinkinder nachts häufig erwachen hat also in den meisten Fällen nichts mit Hunger zu tun. Kinder benötigen eine gewisse Reife, um länger am Stück schlafen zu können. Wann sie diese Reife erreichen ist individuell unterschiedlich. So wie auch jedes Kind in seinem eigenen Tempo Laufen oder Sprechen lernt. Liebe Grüße Biggi