Frage: Jetzt schon stillstreik?

Mamiundkiwu
Hallo Ich stille meine Tochter Hannah noch voll (sie wird morgen 15 Wochen alt). Seit 2 Tagen brüllt sie regelmäßig vor dem trinken die Brust an. Dann trinkt sie aber relativ gut und ist zu Frieden. Bei jedem anlegen ist aber zuerst Gebrüll , wirklich seltsam , das hatte sie noch nie. Stuhl ist wie immer , bauchweh scheint sie nicht zu haben. Haben Sie eine Idee ? Liebe Grüße Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, bekommt Hannah die Flasche oder einen Schnuller? Wenn ja, vermute ich eher eine Saugverwirrung, obwohl es natürlich auch ein Streik sein kann. Zunächst würde ich auf alle künstlichen Sauger verzichten, vielleicht klappt es dann schnell wieder besser. Du kannst auch weiterhin versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi