Frage: Ist mein Sohn ein Clusterfeeder??? So langsam weiß ich nicht mehr weiter ... brauche Hilfe!

Hallo! Ich habe ein Problem, das langsam leider nicht mehr lustig ist. Mein Sohn ist am 30. Januar geboren. Schon im KH hatte ich beim Stillen höllische Schmerzen, so dass ich abgepumpt habe. Dieses Spielchen habe ich dann zuhause mit einer gemieteten elektr. Pumpe noch 2 Wochen weiter betrieben. Elia hat seine Mami-Milch dann immer per Flasche bekommen - okay, glücklicherweise ohne negative Auswirkungen. Leider hat es sich zugetragen, dass ich eines Morgens gerade mal 30ml abpumpen konnte - das war schlimm, weil unser Kleiner vor Hunger geweint hat. Mein Mann ist dann kurzentschlossen zum Pre-Milch kaufen gegangen. Diese hat Elia dann an diesem Morgen bekommen. Gott sei dank hatte ich dann wieder Milch, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer und schlimmer. Habe ich es dann mal mit stillen versucht, war ich stundenlang kaum noch ansprechbar - aber ich tat mein Bestes. Langer Rede kurzer Sinn: Elia wird nun seit dem Wochenende von mir fast ausschließlich gestillt. Flasche bekam er nur dann, wenn ich gar nicht mehr konnte, das war höchstens 1x am Tag. Nun ist es dooferweise so, dass Elia entweder schläft oder an die Brust will. Fies, weil meine armen Brustwarzen nun auch noch extra-beansprucht werden, aber das ist nicht sooo das Problem - ich bin daheim, habe Zeit und könnte ja wirklich viel stillen. Elia will aber fast jede Stunde, manchmal auch in kürzeren Abständen ran und dann endlos lang. Könnte das damit zusammen hängen, dass er das nun extra genießt, weil er so lange darauf verzichten musste? Und: Ja, er hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Leider lehnt er immer öfter den Schnuller oder Finger ab - er will nur an die Brust, selbst Tragetuch oder vieeel Streicheln und Massieren hilft nicht wirklich. Ich würde mich sehr sehr freuen, einen Tipp zu bekommen, was ich nun machen kann. Wenn das so weitergeht, muss ich doch wieder abpumpen und Flasche geben - ich laufe wie im Delirium durchs Haus und bin gar nicht mehr ich selbst - fühle mich wie ausgesaugt (triffts ja voll). (Produkte, die ich anwende: Lansinoh und Beinwellsalbe von I. Stadelmann) LG, Miri - der es Leid tut, dass es jetzt doch so lang geworden ist P.S.: Vergessen und vielleicht relevant: Elia will nicht nur oft an die Brust, er findet auch kein Ende. Schon öfters wollte ich mal testen, wie lange er trinken würde, bis er loslässt, aber das ist erst der Fall, wenn er schläft - ansonsten ist er so gut wie unersättlich. Wir kommen momentan von einer Stilleinheit, die fast eine Stunde andauerte - dann MUSSTE ich ihn abdocken, es ging einfach nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Miri, Wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe! All das, was Sie beschreiben weist auf ein massives Saugproblem hin und das lässt sich aus der Ferne nicht lösen. Es muss sich unbedingt eine Stillberaterin anschauen, wie Ihr Kind angelegt ist, wie es saugt, wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht und dem Kind auch mal in den Mund schauen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Schauen Sie wirklich, dass Sie so rasch es geht Hilfe vor Ort bekommen! LLLiebe Grüße Biggi Welter