Frage: ist Einschlafstillen schlecht für Babybauch?

Anastasia92
Hallo liebe Stillberater, meine Tochter ist zwei Monate alt und ab und zu möchte sie an der Brust einschlafen. Es ist für mich kein Problem, auch wenn sie den ganzen Tag die Brust braucht. Seit dem sie wieder an der Brust einschlafen möchte spuckt sie sehr viel Milch wieder raus, nach dem sie wieder wach ist. Sie beschwert sich nicht dass sie Bauchschmerzen hat, doch dadurch hat sie immer einen vollen Bauch. Da sie die Milch schwalartig wieder rausspuckt mach ich mir viele Sorgen. Es läuft immer wie gewohnt, sie wird umgezogen und kriegt die Brust dannach gehen wir in das Elternbett zum einschlafen ( mit wiegen ) aber wenn sie an der Brust nuckeln will dann kommt wieder der milcheinschuss und den verspeist sie mit. Nach einer Zeit lässt sie die Brust los und schläft ruhig weiter aber es gab Tage dass ich noch mal rein musste und wieder die Brust gegeben habe nach dem das wiegen und auf dem ball hüpfen nicht funktioniert hat und es kam wieder der Milcheinschuss der auch verspeist wird. Ich mache mir Sorgen dass sie nuckeln möchte und dadurch gezwungen wird was zu essen. Den Schnulli nimmt sie nicht ( in allen möglichen Arten ). Sie beschwert sich nicht wenn der Milcheinschuss kommt. Ich glaube dass sie drei Mahlzeiten innerhalb kürzester Zeit zu sich nimmt ist es gesund für den kleinen Magen? Viele Grüße Anastasia

Liebe Anastasia92, nein, das Einschlafstillen ist nicht schlecht, doch kann es natürlich wie bei euch Schwierigkeiten mit sich bringen. Der Magenpförtnermuskel eines Babys ist häufig noch nicht voll funktionsfähig, darum kommt es zum "Spucken". In der Regel ist es "nur" ein Wäscheproblem, die Kleinen gedeihen trotzdem wunderbar. An sich ist es also nicht verkehrt, wenn sie manche Abende so viel trinkt. Und in der Regel können die Kleinen lernen so zu saugen, dass der Milchspendereflex NICHT ausgelöst wird. Vielleicht kannst du dabei helfen, in dem du nach dem ersten ausgiebigen Stillen einen Kühlpack auf deine Brust legst... Und mit der Zeit sollte es sich von allein regulieren. Damit deine Maus nicht ausläuft kann es sinnvoll sein, sie nicht total flach hinzulegen, sondern das Kopfteil ihrer Matratze oder ihres "Lagers" zu erhöhen, z.B. in dem du ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze legst. Sie also so legst, dass der Kopf höher liegt als der Magen. Lieben Gruß, Kristina