Frage: Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit ungefähr 1 Woche funktioniert bei uns das stillen nicht mehr so gut. Er kommt eigentlich alle 2 Stunden bloß es ist so das er dann paar mal saugt und wieder los lässt sich umguckt wider paar mal saugt und wieder loslässt und so 3/4 mal und dan fängt er an zu quengeln und seine Finger zu saugen. Durch das Finger saugen haben wir ihn mit 12 Wochen den Schnuller gegen damit er nicht an den Zeigefinger und Mittelfinger nuckelt weil das ja nicht gut für die Zähne sein soll. Ich hab schon gedacht vielleicht ist er nach 2 Stunden noch nicht hungrig und hab die Abstände verlängert aber es klappt trotzdem nicht. Ich stille im Schlafzimmer es ist abgedunkelte und ruhig. Jetzt lasse ich ihn erst mal am Schnuller nuckeln bis er im Halbschlaf ist und dann gebe ich die Brust da saugt er aber dann auch statt wie gewohnt 15 Minuten nur 5 Minuten. Ich hab Angst das ich die Muttermilch verliere und nicht mehr stillen kann!! Was kann das sein ? Soll ich den Schnuller wieder weg lassen? Kann er mit 13/14 Wochen noch an einer Saugverwierunk leiden ? Ist das ein Stillstreik aber schreit ja nicht an der Brust sonder nur quengelt?! Ich bin echt ihn sorge Danke schon im Voraus für Ihre Rückmeldung

Antwort auf: Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung
Liebe Oli4ka, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Du kannst jetzt auch erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi