Frage: in 5 Minuten satt??

Liebe Biggi, meine Kleine ist heute genau drei Wochen alt. Ich stille voll und es klappt auch ganz prima. Sie hat bereits 700gr zugenommen. Seit 3 Tagen hat sich aber ihr Trinkverhalten geändert. Sosnt hat sie ca. 10 min kontinuierlich an jeder Brust getrunken. Jetzt trinkt sie ca. 3 min sehr hastig und dann nuckelt sie noch so 2 min rum und weigert sich dann noch mehr zu trinken. Die zweite Brust will sie dann gar nicht mehr. Kann es sein, daß sie da genug hat? Die Windeln sind immer voll und naß (sind sogar heute übergelaufen) und während dem trinken merke ich auch den Milcheinschuß. Aber trotzden bin ich besorgt, daß sie so schnell satt ist. Sie kommt ca. alle 3-5 Stunden. Ist da alles normal? Mein Großer hat immer gut eine halbe Stunde gebraucht bis er satt war...! Vielen Dank und liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, solange ein Baby gut gedeiht, kann es so oft oder weniger und so kurz oder lang an der Brust trinken, wie es mag. Ein gut gedeihendes Baby kann einfach nach Bedarf gestillt werden. Damit Du sicher feststellen kannst, dass dein Kind genügend Muttermilch bekommt, liste ich dir die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby auf: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind die Punkte alle erfüllt? Dann genieße die Zeit mit deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi