Frage: Immer wieder Brustentzündung

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben wegen was anderem. Damals bekam ich hier auch die Telefonnummer der Stillberaterin, habe mittlerweile mit ihr telefoniert, aber sie wohnt viel zu weit weg von mir. Sie schickte mir zu meinem jetzigen Problem eine Broschüre zu, was mir aber nicht wirklich hilft. Mein Problem: Mein Sohn ist jetzt über 3 Monate alt und ich stille voll. Mittlerweile hatte ich am Wochenende die 7. Brustentzündung. Vorige Woche hatte ich Dienstag und Sonntag sogar Fieber und auch an diesem Samstag war die andere Brust dran und wieder mit Fieber. DAvor waren die Entzündungen immer ohne Fieber abgegangen. Ich möchte unbedingt weiterstillen, weil mein Sohn allergiegefährdet ist, aber die Schmerzen machen mich wahnsinnig. Ich weiss, dass ich die Brustentzündungen bekomme, weil ich überfordert bin. Nicht mit dem Haushalt, sondern mit meinem anderen Sohn (fast 5), welcher ziemlich schwierig und sehr oft krank ist (ca. alle 3 Wochen und dann ziemlich lange). Er muss auch bald wieder ins Krankenhaus. Unser Kleiner wurde schon mit 16 Tagen am Herz operiert und bedarf auch besonderer Aufmerksamkeit (von den Ängsten ganz zu schweigen), ist aber ziemlich unkompliziert. Das sind also Dinge, die ich einfach nicht abschaffen kann oder wo mir auch niemand helfen kann, welche mich allerdings sehr nervlich belasten. Was kann ich nur tun. Ich befürchte, irgendwann ist die Brust wirklich mal so schlimm, dass es echt arg wird. Kann ich nicht irgendwas einnehmen, was die Gefahr der Entzündung verringert? Bitte gib mir noch mal einen Rat. Danke und liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, erst einmal fühle dich bitte fest gedrückt von mir, ich wünsche dir von Herzen, dass Duliebe Menschen um dich hast, die dir zur Seite stehen. Wichtig ist, dass Du bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnst, damit daraus keine Brustentzündung oder gar ein Abszess wird. Gerade, wenn bei dir oft das Warnzeichen Fieber fehlt (und es gibt fieberfrei oder mit nur geringer Temperaturerhöhung verlaufende Brustentzündungen), solltest Du wirklich auf die allerersten Anzeichen achten und mit einer Behandlung beginnen Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Ich hoffe wirklich, dass es dir bald besser geht! Ganz ganz llliebe Grüße Biggi