Frage: immer diese Unsicherheit....

....ob die Kleine genug Milch bekommt macht mich echt fertig. Die Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und gedeiht sehr gut (geringstes Gewicht 2680g; Geburtsgewicht 2980g; aktuelles Gewicht ca. 4300g) Seit über einer Woche kommt sie allerdings tagsüber und nachts (!!!) im 2-2,5 Std Rythmus. Das macht mich echt fertig. Früher waren es nachts auch mal 4 oder 5 Std. Ich schob es erst auf nen Wachstumsschub, aber der müsste doch nach 2-3 Tagen rum sein, oder? Ich werde mir heute wohl mal 1er HA Nahrung kaufen und versuchen ob sie mir besser schläft, wenn ich ihr abends nur eine Flasche gebe. Wenns das nichts bringt und sie wieder nach 2 Std kommt, dann kann ich weiter voll stillen. Aber wenn es durch die Flasche besser wird, dann heisst es doch, dass sie zuwenig auf einmal bekommt, oder????? Ich will das eigentlich nicht, weil ich angst vorm abstillen habe, aber so im 2 Std Rythums zu stillen ist ja auch kein Zustand! Was meinen sie dazu??? Vielen Dank Mone+Alessia (morgen 8 Wochen alt)

Biggi Welter
Liebe Mone, es ist kein Beweis dafür, dass ein Baby nicht genug bekommt, wenn es nach der Gabe von Flaschennahrung länger schläft. Das ist allenfalls ein Beweis dafür, dass es länger dauert, bis die künstliche Säuglingsnahrung verdaut ist und dem Kind auch mehr Kraft abverangt, diese Nahrung zu verdauen. Das Stillverhalten Ihrer Tochter ist absolut nicht ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter und bei der Gewichtskurve besteht keinesfalls die Gefahr, dass die Kleine Hunger leidet. Ein so kleines Baby trinkt im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Mit zunehmendem Alter wird das von alleine anders. Allerdings wird sich das Still- und Schlafverhalten eines Babys immer wieder ändern. Es ist sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung und erleben, dass das Verhalten Ihres Kindes keineswegs ungewöhnlich ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter