Frage: immer beidseitig anlegen ??

Hallo Biggi, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Ich stille sie voll, habe aber immer Zweifel, ob ich immer beide Seiten anbieten soll, oder ob auch eine reicht. Sehr oft ist es nämlich so, daß ich ihr die zweite Brust anbiete und sie dann keinerlei Interesse mehr hat. Kann ich also, wenn sie an einer Brust so ca. 15 - 20 Minuten getrunken hat, die zweite Brust einfach lassen, oder soll ich ihr immer die Möglichkeit anbieten ? Dann noch eine Frage. Die Kleine stoßt recht selten auf, hat aber auch immer ein bißchen Bauchprobleme. Wie lange soll ich probieren, ob sie nun ein Bäuerchen macht oder nicht. Vor allem Nachts bin ich unsicher. Meistens schläft sie an meiner Brust wieder ein und ich denke dann immer, daß ich sie unnötig aufwecke, wenn ich sie zum aufstoßen bewegen will, was sie dann ja meistens eh nicht macht. Kann ich sie einfach wieder ins Bettchen legen, oder muß ich sie immer noch hochnehmen und ausprobieren ?? Danke im Voraus, viele Grüße, Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. Die Brust kann auch niemals „leer" getrunken werden, denn während dem Stillen wird Milch gebildet. Ob also eine oder beide hängt vom Kind und seiner Situation ab und es kann auch beim gleichen Kind jederzeit zu Veränderungen im Trinkverhalten kommen. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten und die Brust wird sich entsprechend anpassen. Das Aufstoßen ist kein absolutes Muss. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Baby trinkt unter Umständen so, dass es kaum bis gar keine Luft schluckt und dann kann natürlich auch keine wieder nach oben drängen. Es ist in aller Regel nicht notwendig, ein Baby, das beim Stillen einschläft mit allen möglichen „Tricks" zum Aufstoßen zu bringen. Wenn das Kind sich dabei wohl fühlt, dann kann darauf verzichtet werden. Achte auf möglichst gutes Anlegen und korrektes Saugen, das hilft oft ungeheuer bei Bauchproblemen. LLLiebe Grüße Biggi