Frage: Ich weiß nicht mehr, wann Hunger angesagt ist

Liebe Biggi, du hast mir ja schon oft geholfen, aber schon wieder naht eine Zeit, in der ich so allmählich mal wieder verzweifele. Meine Tochter ist inzwischen 3 1/2 Monate, und ich weiß von Tag zu Tag weniger, was sie eigentlich will. Da sagt man nun, wenn die Mami ihr Kind genau beobachtet, weiß sie das bald sehr gut einzuschätzen. Ich glaube, mir gelingt das kaum (bzw. zunehmend weniger), obwohl ich sie ständig beobachte und versuche, mit schon Bekanntem zu vergleichen. Insbesondere, was ihren Hunger betrifft. Du hast mal typische Hungerzeichen in diesem Alter genannt. Unter anderem, daß die Zunge ständig rein und raus geht. Das geht sie bei meiner Tochter fast ständig! Manchmal trinkt sie sehr viel, schläft danach fast ein, wacht beim ins-Bett-legen wieder auf und streckt dann weiter die Zunge raus und rein. Auch saugt sie fast ständig an ihren Fingern, egal, ob gleich nach dem Trinken oder sogar dabei (Brust loslassen, Daumen in den Mund...; trotzdem hinterläßt sie dabei einen unzufriedenen, ungesättigten Eindruck). Die unterschiedlichen Spielarten vom Hand-in-den-Mund-nehmen kann ich einfach nicht unterscheiden. Bedeutet ein stark schmatzendes Saugen am Daumen was besonderes? Das Problem wird noch extrem verstärkt, weil sie oft, wenn ich vermute, sie hat Hunger, an der Brust brüllt wie am Spieß und sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt. Man könnte glauben, sie hat gar keinen Hunger. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie meistens, wenn es dann doch klappt, richtig trinkt. Also doch Hunger! Warum wehrt sie sich dann so dagegen? Empfinden Babys denn nicht die Brust als etwas Schönes und Beruhigendes??? Sie hatte bei mir noch nie Streß beim Stillen. Diese Art Stillstreik geht jetzt schon über 5 Wochen!!! Ist das normal? Kann ich überhaupt noch auf ein Ende dieser "Phase" hoffen? Entschuldige, das es so lang ist, aber ich habe das Gefühl, mir das alles mal aus der Seele schreiben zu müssen.

Biggi Welter
Liebe P., DU musst dich nicht entschuldigen, Du kannst dich hier immer aussprechen und dir Luft machen, okay :-). Um mir ein genaues Bild machen zu könne, brauche ich einige Angaben von dir. Was wog deine Tochter bei der Geburt, wie hoch war das niedrigste Gewicht und was wiegt sie heute? Wie oft in 24 Std. stillst Du sie? Wie oft hat sie Stuhlgang, wie viele nasse Windeln hat sie? Bekommt sie zusätzlich Wasser, Tee oder Ersatzmilch? Gibst Du ihr einen Schnuller? Trinkt sie nachts besser an der Brust? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi