Frage: Hunger vor und nach der OP

Hallo, mein Sohn (7 1/2 Wochen) wird nächste Woche operiert. Er darf vor und nach der OP erst mal nichts essen und mir graust es schon vor dieser Zeit.. Momentan stille ich voll. Er schläft meist von 21-4 Uhr und kommt dann nochmal ca. 6.30 Uhr. Ich gehe davon aus, daß er um 4 Uhr schon nichts mehr bekommen darf.. Am Tag der OP darf er sicher auch nichts hinterher essen, evtl. den Tag danach auch nicht.. Was kann ich tun? Wenn er jetzt z.B. 6 Std. vor der Op nichts mehr essen darf, sollte ich ihn kurz vor den 6 Stunden wecken und nochmal stillen?? Oder gibt es da einen anderen Tip?? Vielen Dank für Eure Antworten, Feele

Biggi Welter
Liebe Feele, ich weiß ja nicht, was für eine OP euch bevorsteht, doch bei einem so kleinen Baby ist in aller Regel keine Stillpause von sechs Stunden vor der Operation notwendig. In aller Regel genügen drei Stunden für ein so kleines, voll gestilltes Baby. Ich zitiere dir hierzu aus dem „Handbuch für die Stillberatung", Mohrbacher, Stock, 2000: „Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten." Bei fast allen Operationen kann ein Baby wieder angelegt werden, sobald es wieder richtig aus der Narkose erwacht ist. Sprich hier wirklich nochmals ganz gezielt mit den behandelnden Ärzten und frage nach „Warum soll mein Kind nicht gestillt werden?". Die Frage „Hat es einen bestimmten Grund, warum MEIN Kind eine längere Stillpause einhalten soll oder handelt es sich dabei um eine routinemäßige Vorgehensweise?" kann ebenfalls sehr aufschlussreiche Antworten ergeben. Wichtig ist auch, dass daran gedacht wird, dass Muttermilch und künstliche Säuglingsnahrung auch bei der Frage zur Nahrungspause nicht gleich bewertet werden können. Achte auf deine Brust, damit es nicht zu Stauungen oder gar einer Brustentzündung kommt und lass dir - falls Du noch keine Erfahrung damit hast - von einer Stillberaterin genau zeigen und erklären, wie Du mit einer Pumpe umgehst bzw. Milch von Hand ausstreichst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für die OP und eine rasche Genesung LLLiebe Grüße Biggi