Frage: Hunger oder kein Sättigungsgefühl?

Coyotin78
Hallo Biggi, du hast mir vor einer ganzen Weile schon einmal sehr geholfen! Nun wende ich mich wieder an dich, vielleicht kannst du mir erneut einen Rat geben. Meine kleine Maus ist nun 10 1/2 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Mittagsbrei, nen Abendbrei oder Brot, als Nachtisch Brot und vormittags und nachmittags Obst oder Brei mit Obst. Abends, morgens und nachts wird sie noch gestillt. Tagsüber ist alles andere interessanter, als die Brust. Also zumindest mag sie vom Löffel oder selber essen! Jetzt habe ich eine Frage, sie bekommt mittags ca. 230-250g Brei, danach Obst, abends 220 g Brei und Obst, vormittags und nachmittags entweder nur Obst, oder Brei plus Obst! Morgens trinkt sie meist noch an der Brust und bekommt, je nach Bedarf ne Scheibe Brot mit Obst! Kann es sein, dass sie noch mehr Hunger hat?? Immer wenn man ihr was gibt, dann macht sie den "Schnabel" auf! Sie wiegt jetzt ca. 8,1 kg, war ja noch nie ein "schweres" Baby! Nachts trinkt sie unterschiedlich oft, aber zweimal auf jeden Fall! Ich weiß nicht so recht, ob ich ihr vielleicht am Tage noch mehr anbieten soll, als das, was sie ja schon bekommt! Nur manchmal denke ich, dass sie tagsüber mehr Essen gebrauchen könnte! Will sie nur nicht überfüttern. Klar, sie wiegt ja nicht sooo viel, aber sie soll ja schon ihr eigenes Sättigungsgefühl entwickeln (oder haben)! Bin deswegen etwas verunsichert! Habe mir auch das Buch "Schlafen und Wachen" gekauft. Sehr empfehlenswert! Weil meine Maus ja auch noch nicht durchschläft! Und alles Welt um uns herum der Meinung ist, sie MÜSSTE doch nun durchschalfen und "um Gottes willen, du stillst immer noch und das auch noch nachts, da dürfte sie doch gar keinen Hunger mehr haben"! Ich denke, sie ist einfach noch nicht so weit. Aber wäre trotzdem um jeden Rat dankbar! Ach ja, sie schläft noch immer nur auf dem Arm ein! Wobei ich das jetzt nicht sooo schlimm finde, zumal sie meist innerhalb weniger Minuten schläft. Nur wird sie auch immer schwerer und jeder Versuch, sie ins Bett zu legen und bei ihr zu bleiben ist bis jetzt kläglich gescheitert. Sorry, dass es jetzt doch so lang wurde! Vielleicht kannst du mir ja den ein oder anderen Tip geben! Oder vielleicht ist ja auch alles richtig so, wie wir es bis jetzt gemacht haben! Liebe Grüße coyotin78

Biggi Welter
Liebe Coyotin78, mach dir keine Sorgen, alles ist gut :-). Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Bei einem so kleinen Baby ist es völlig normal, dass es am liebsten und einfachsten an der Brust einschläft, und warum sollte man ihm nicht das Leben leicht machen - es wird dadurch auch für uns viel leichter, als wenn wir es weinen lassen aus Angst, es vielleicht zu "verziehen" (denn "verwöhnen" ist doch eigentlich etwas Schönes...). Das Einschlafstillen ist das normale, will heißen, so hat die Natur es vorgesehen, so entspricht es der Natur eines Menschenjungen. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Also: Das Einschlafen an der Brust ist nicht wirklich ein Problem, denn es entspricht der Natur der Kinder, die genau dort die Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht finden (mal ganz abgesehen von der wertvollen Muttermilch), die es ihnen ermöglicht, sich dem Schlaf hinzugeben. Kleine Kinder haben es sehr schwer, einzuschlafen, das hängt mit ihrem unreifen Nervensystem zusammen. Und ja: ein Baby wird ganz von allein, sobald es reif genug dafür ist, auch alleine und/oder ohne Brust schlafen können. Es kann gut sein, dass dein Kind tatsächlich noch Hunger hat und wenn Du diesen Eindruck hast, kannst Du ruhig noch eine Reiswaffel, Obst oder etwas Ähnliches anbieten. Wichtig ist halt, dass Du keine leeren Kalorien anbietest, also z.B. Pudding, Schokolade, Chips o.Ä.. LLLiebe Grüße, Biggi