Frage: Hebamme möchte, das ich weniger stille

Meyla
Ich weiss ich hätte erst kürzlich fragen... aber leider gibt es nur eine einzige freie stillberaterin in der Umgebung und die ist natürlich ausgebucht... Meine kleine ist erst Sonntag geboren und hatte am 3. Tag etwas zu wenig Gewicht (glaube genau 10%, die KiÄ war eher beleidigend als informativ und ich war nicht bei der U2 dabei da mein KS ziemlich Probleme bereitet. Papa hat das alles erledigt). Die Kleine Maus fordert michheute alle 10 Minuten zum stillen ein. Und ja... es ist anstrengend. Aber ich mache es, immerhin hat sie so ihre gelbe Farbe verloren ubdbist wieder probber, Geburtsgewicht war 3.550, nun an Tag 6 ist sie bei 3470g. Wie auch immer. Laut Hebamme soll ich mir mehr Pausen frei machen und nicht dauernd stillen. Wie soll das aber gehen, wenn sie nun mal Hunger hat? Die Signale sieht man auch blind mit Krückstock bilderbuchartig. Der Papa war jetzt mit ihr los, musste ihr aber die abgepumpte Milch unterwegs geben. Damit kam sie auch lange hin (2 Stunden). Nur sobald wir zu Hause sind scheint ihr einzufallen das sie essen will. Sollte man so kleine wirklich ablenken damit sie nicht dauernd stillen möchten? Mehr Abstand fänd ich schön ja, aber sie ist doch viel zu klein um es ihr zu erklären?!

Liebe Meyla, tatsächlich ist es NICHT korrekt, was deine Hebamme dir rät. DU hast Recht, wenn du sie immer anlegst, wenn die Maus das braucht. Achte darauf, dass sie korrekt angelegt ist, dann werden deine Brustwarzen trotz häufigem Stillen nicht wund. Ich empfehle dir, bei deiner Stillberaterin anzurufen und ein bisschen Druck zu machen. JETZT ist es wichtig, dass euer Stillen gut anläuft. Also mach es ruhig dringend... Die meisten ehrenamtlichen Stillberaterinnen machen keine Hausbesuche, und wenn gerade kein Stillgruppentreffen ansteht, kann man sie auch mal bei sich zu Hause besuchen. Frag also einfach mal an, welche Möglichkeiten sie sehen würde, dass sie euch unterstützt. Gut ist auch, wenn du deine Maus mit zu dir ins Bett nimmst. Dann kannst du sie ohne großen Aufwand anlegen, sie profitiert vom Hautkontakt und du kannst trotzdem ausruhen. Wer auch immer dir Gutes tun möchte, kann dich bekochen und versorgen, so dass du wirklich einfach nur mit dem Baby im Bett bleiben kannst. Lieben Gruß, Kristina