Frage: Hebamme sagt ab dritten Monat ist Schnuller zum Schlafengehen ok.

Gestern hatte ich meine Nachsorge Hebamme gefragt wie ich meine Tochter ( 3monate, voll gestillt) zum schlafen bringen kann ohne das sie sich on rage schreit. Diese meinte dann ab drei Monaten tritt keine saugverwirrung mehr auf und ich könne ihr ruhig den Schnuller zum schlafen geben und meine Tochter nichtmehr so abhängig von mir sein sollte bezüglich einschlafen. Ist das richtig oder gibt es es auchnoch andere Möglichkeiten?

Antwort auf: Hebamme sagt ab dritten Monat ist Schnuller zum Schlafengehen ok.
Liebe Sayuri94, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Trotzdem kannst Du es versuchen, viele Babys kommen gut damit zurecht. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probiere einfach mal aus, ob der Schnuller eine Lösung für Euch ist. Liebe Grüße Biggi