Frage: hastiges Nuckeln

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und steckt sich jetzt immer ihre Hand oder meine oder alles mögliche wie Spucktusch oder Spielzeuge in den Mund und nuckelt wie wild daran. Deswegen habe ich versucht ihr einen Schnuller zu geben, das klappt aber nicht, da sie den immer wieder mit der Zunge rausstreicht. Meißstens ist sie beim Nuckeln so zappelig und hastig, dass sie dabei auch anfängt zu weinen. Für mich fühlt es sich so an, als wenn die Zähne alle eingeschossen sind, kann das der Grund dafür sein, dass sie mit allem versucht den Schmerz zu lindern. Oben an der Seite im Mund fühlt es sich soger an zwei Stellen son an, als ob da schon eine Spitze vom Zahln zu fühlen ist, kann da mit 12 Wochen schon sein? Meißtens, wenn sie son hektisch wird und dann auch an der Brust so wild ist, spuckt sie ganz doll.

Biggi Welter
Liebe Laureen, die meisten kleinen Babys schieben einen Schnuller wieder mit der Zunge heraus. Es ist ja nicht umsonst so, dass in (alten) Babyratgebern Anweisungen zu finden sind, dass der Schnuller so lange im Mund des Kindes festgehalten werden oder mit einer Stoffwindel fixiert werden soll, bis das Kind ihn nicht mehr rausschiebt. Mit zwölf Wochen ist es zwar unwahrscheinlich, dass das Kind bereits vor dem Durchbruch der ersten Zähne steht, aber es ist nicht unmöglich. Es kann allerdings auch sein, dass gerade die Zähne in den Kiefer einschieben, das bereitet manchen Kindern mehr Probleme als der eigentliche Zahndurchbruch. Vom einschieben der Zähne bis zum ersten sichtbaren Zahn kann jedoch noch viel Zeit vergehen. Vorsichtshalber würde ich die Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, einfach um sicher zu sein, dass ihr wirklich nichts fehlt. Zu oft muss nämlich das Zahnen als Erklärung herhalten, wo in Wirklichkeit etwas anderes dahinter steckt. Sie können dann mit der Kinderärztin/arzt auch gleich besprechen, was Sie tun können, um Ihrem Kind Erleichterung zu verschaffen, außer die Zahnleisten (gerade auch vor dem Stillen) zu massieren und ihm ein gekühltes Beisspielzeug anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter