Frage: Hast du eine Statistik über die Stilldauer in Deutschland?

Hallo Biggi, lang lang ist es her, dass du mir bei meinem dünnen Würmchen Unterstützung gegeben hast! Das letzte Mal, dass ich hier geschreiben habe, da war Lea knapp 1 Jahr alt und klapperdürr ;-) und von Beikost hielt sie nichts *g*. Im Urlaub meines Mannes (da war sie dann 20 Monate) hat sie sich dann von mir "entwöhnt". Sprich sie ist 2 Wochen nachmittag und am Abend lieber mit dem Papa ins Bett als mit mir und somit war es das mit dem Stillen. Aber in dem Urlaub wurde ich wieder schwanger :-) Und mittlerweile haben wir ein 3. Kind und er wird seit 13 Monaten gestillt. Mit 10 Monaten (also noch viel später als Lea damals) begann er auch mal was vom Essen runterzuschlucken ;-) Heute hab ich mal mal wieder eine Frage/Bitte an dich. Es gibt eine Statistik in der aufgeführt ist, wieviel Prozent der Kinder noch im Alter von 4, 6 und 12 Monaten gestillt werden. Ich hatte da mal einen Link und da weiss ich noch was von 75% bei der Entlassung aus dem KH und 1% nach dem ersten Geburtstag. Wir sind nämlich in einer hitzigen Diskussion, weil viele behaupten, dass sie die einzigen gewesen wären, die ihrem Kind mit 6 Monaten die Flasche gegeben haben und deswegen nur "dumm angequatscht" worden sind. Man wenn das tatsächlich so wäre, wären das ja himmlische Zustände *g*. Nee, Spass beiseite, aber ich würde denen mal gerne mit Fakten begegnen. LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, schön, wieder von dir zu höeren :-). Du meinst die SuSe Studie: Heute versuchen neun von zehn Frauen nach der Geburt, ihr Baby zu stillen. Dieses Bemühen währt aber in vielen Fällen nur kurz: Die kürzlich veröffentlichte Studie "Stillen und Säuglingsernährung" (SuSe) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit ergab, dass fünf Tage nach der Geburt nur noch 75 Prozent aller Mütter voll stillen; nach zwei Wochen ist die Stillquote auf 60 Prozent zurückgegangen. Nach acht Wochen beträgt sie 42 Prozent; nach vier Monaten 33 Prozent; nach einem halben Jahr nur noch zehn Prozent. Studienleiterin Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund spricht dennoch von "deutlichen Fortschritten in Häufigkeit und Dauer des Stillens", verglichen mit der Situation in früheren Jahren. Die Empfehlung von WHO und nationaler Stillkommission, dass Babys in den ersten vier bis sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden sollten, wird damit aber bei weitem nicht erreicht. Obwohl der Nutzen des Stillens für Mutter und Kind längst hinreichend belegt wurde: Muttermilch, dieser einzigartige Cocktail aus Hormonen, Wachstumsfaktoren, Enzymen und Kohlenhydraten, verringert unter anderem das Risiko des Plötzlichen Kindstods, schützt vor Typ 1 Diabetes und vor Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, beugt Allergien und Neurodermitis vor. Ich hoffe, das war das, was Du wolltest! LLLiebe Grüße Biggi