Frage: Tagsüber nur kurze Stilldauer - Baby zu abgelenkt?

Jola512
Hallo ihr zwei! Seit ein paar Tagen ist es so, dass meine 2 Monate alte Tochter tagsüber nur noch 2-3 Minuten an der Brust trinkt, sich auch selten selbst wegen Hunger meldet und oft schreit sie nach 2-3 Minuten die Brust an und will nicht mehr. Sie guckt lieber in der Gegend rum und findet scheinbar alles andere interessanter. Nachts geht es, auch wenn sie generell von der schnellen Sorte ist und nie länger als 5-6 Minuten trinkt. Muss ich mir Sorgen machen? Zunehmen tut sie an und für sich ganz gut. Ich habe mir zur Sicherheit einen Waage für zu Hause bestellt, da mich das nicht in Ruhe lässt. Was kann ich tun um sie häufiger bzw länger zum stillen zu bewegen?

Biggi Welter
Liebe Jola512, es kann gut sein, dass Dein Baby seine Umwelt jetzt so spannend findet, dass es keine Zeit zum Stillen hat ;-). Es könnte aber auch sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht ganz zurecht kommt. Auch könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist durch Flasche und Schnuller, bekommt die Kleine diese? So lange Dein Baby ausreichend zunimmt und genügend nasse Windeln hat, besteht kein Grund zur Sorge, trotzdem solltest Du wachsam sein. Du könntest in den nächsten Tagen einmal versuchen, Dein Baby in einem abgedunkelten Raum zu stillen, oft klappt das ganz wunderbar. Manchmal hilft es auch, wenn Du herum läufst beim Stillen. Auf künstliche Sauger solltest Du verzichten. Es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn Du Dir von einer Kollegin vor Ort einmal beim Stillen zusehen lässt, sie kann Dir sagen, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi