Frage: Immer kürzere Stilldauer - weniger Milch?

Mendel
Hallo, ich stille meinen Sohn ( 5 Monate ) voll.seit 3 Wochen gibt es Mittagsbrei, den er sehr gut annimmt. Ich hab schon seit ca. 2 Monaten die Beobachtung gemacht, dass er relativ rasch trinkt. Meist 5 Minuten pro seite. Laut stillprobe trinkt er meist um die 100ml. Seit ein paar Wochen wird die stilldauer allerdings immer kürzer. Mittlerweile sind wir bei 2 Minuten angekommen.dann dockt er ab, wieder an, trinkt kurz, dockt wieder ab, wieder an usw. Dann meckert er. das passiert bei beiden Seiten. Insbesondere abends habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. Ab und zu trinkt er abends nach dem stillen noch abgepumpte Milch, heute ganze 120ml. In der Nacht und auch tagsüber trinkt er dann alle 3-4h. Ich mache mir etwas Sorgen, dass meine Milch weniger wird. Er nimmt auch relativ langsam zu. Laut Kinderarzt ist das Gewicht aber noch in Ordnung. Sollte er nicht einfach eher wieder Hunger bekommen, wenn er pro Stillmahlzeit weniger Milch bekommen sollte?

Biggi Welter
Liebe Mendel, es kann sein, dass Dein Kind sehr effektiv trinkt und schnell satt ist. Das Verhalten an der Brust (dauerndes An- und Abdocken) kann aber auch auf ein Saugproblem hindeuten. Du schreibst, dass Dein Kind manchmal die Flasche bekommt, manchmal passiert es dann, dass ein Baby an der Brust nicht mehr gut trinkt und die Milchmenge tatsächlich zurück geht. Versuche in den nächsten Tagen einmal, auf alle künstlichen Sauger zu verzichten und lege Dein Kind so oft wie möglich an. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Baby weiterhin nicht ausreichend Milch bekommt, lass einmal die Saugtechnik Deines Kindes beurteilen, eine Kollegin vor Ort kann schnell helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi