Frage: Stilldauer ok?

Toni189
Liebe Biggi, Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt und erhält seit ca 10 Tagen Beikost (Mittags etwas Gemüsbrei, wir gehen es langsam an). Nach der Geburt hatte sie immer lange gestillt, ca. 20min pro Seite. Mittlerweile dockt sie sich immer nach ein paar Minuten ab, dies ist seit ca 1,5 Monaten so. Sie ist viel aufmerksamer mittlerweile und manchmal lässt sie sich auch schnell ablenken (muss auch nur ein kleines Geräusch sein:)). Abends Stille ich sie zum einschlafen, da trinkt sie auch meist nur für max 10min. Ich mache mir daher gedanken, dass sie eventuell nur "Vordermilch" trinkt aufgrund der kurzen Stilldauer & das ich dies aufgrund der Beikost nicht mehr an der Stuhlfarbe erkennen könnte. Sie ist immer sehr aufgeweckt und entwickelt sich gut, sie nimmt stetig mehr als gut zu :-). Sind meine Bedenken bei einer kurzen Trinkdauer berechtigt oder kann es sein, dass sie wirklich alles an Milch bekommt was sie braucht in der kurzen Zeit? Meine Brust fühlt sich meist auch nach einer kurzen Stilleinheit leer an und sie hat mehrere Nasse Windeln am Tag. Vielen lieben Dank.

Biggi Welter
Liebe Toni189, wie schön, dass ich Dich gleich beruhigen kann. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Wenn Dein Baby also ausreichend zunimmt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Lieben Gruß Biggi