Frage: Hand an der Brust

Mimi46
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe nochmal eine Frage: Meine Tochter (18,5 Monate) wird nur noch abends vor dem Einschlafen gestillt (und das versuche ich, Eure lieben Ratschläge befolgend, ganz langsam auch zu beenden). Wenn sie müde wird (auch tagsüber) oder zwischendurch irgendwie mal zur Ruhe kommen will, dann kuschelt sie gerne mit mir und hat ihre Hand immer an meinem Busen. Das kann mitunter etwas unagenehm sein, wenn sie eher zupft als ihre Hand nur hinzulegen. Nun würde mich zum einen interessieren, ob Ihr so ein Verhalten kennt und es häufiger vorkommt oder ob das sehr ungewöhnlich ist. Zeigt das, dass ihr das Stillen sehr fehlt oder erinnert es sie einfach in angenehmer Weise daran? Zum anderen bin ich immer etwas angespannt, wenn sie das in der Öffentlichkeit macht, da ich ihr das zwar nicht verbieten möchte und eigentlich auch nichts dagegen habe, es ich aber irgendwie auch immer bemüht bin, das ein bisschen zu "verbergen", weil ich es schon als sehr privat empfinde. Habt Ihr eine Idee für einen guten Kompromiss? Ich freue mich auf Eure Antwort und wünsche Euch ein ganz schönes Wochenende!! Liebe Grüße Mimi

Liebe Mimi, deine Kleine zeigt ein für das Alter sehr typisches Verhalten, was aber nicht bedeutet, dass du das weiter zulassen musst. Kuscheln mit der Brust ist sicher noch eine ganze Weile sehr beruhigend und schön für die Kinder (meine machen es teilweise auch noch, obwohl sie die Stillzeit schon laaaang hinter sich haben), aber du kannst natürlich Grenzen setzen da, wo es für dich nicht mehr angenehm ist. Es ist dein gutes Recht, ihr zu signalisieren, wenn etwas in ihrem Verhalten für dich nicht ok ist. Und es wird ihr keinen Schaden zufügen, wenn du ihr etwas verbietest. Ich würde mal folgendes probieren: Vereinbare mit deiner Tochter eine Busen-Streichel-Zeit, dabei könnt ihr euch auch gemeinsam die Brust anschauen und du erklärst ihr, dass es dir unangenehm ist, oder sogar wehtut, wenn sie die Brustwarze zupft. Dann kannst du dir überlegen, ob du nicht einen Ersatz bastelst. Ich denke da z.B. an einen weichen Schal (z.B. aus Fleece), in den du eine kleine Styropor-Kugel einnähst (oder auch mehrere, in unterschiedlichen Größen). Den kannst du dir umlegen, damit er nah an deiner Brust liegt. Deine Maus kann ihr Gesicht an deine Brust schmiegen, so dass sie deinen Duft ganz intensiv wahrnehmen kann, aber am Schal zupft statt an dir. Vielleicht ist das eine Alternative? Lieben Gruß, Kristina