Frage: Häufiges Stillen/ Nuckeln

Janami
Hallo, folgende Situation.. Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe bemerkt, dass sie ein Baby ist, welches die Brust der Mama(mich) viel und häufig verlangt.. Seid ihrem 3. Schub also ca.3. Monat stille ich sie nachts alle 2-3 Stunden. Vorher hat sie auch mal nachts bis zu 7 Stunden Stück geschlafen. Tagsüber haben wir momentan einen guten Rhythmus und da stille ich sie auch alle 2-3 Stunden, wobei ich aber nicht ganz genau auf die Zeiten achte sondern eher wann sie Hunger hat. Ich habe gedacht, dieses häufige nächtliche trinken wäre nur eine Phase.. aber es hält nun schon sehr lange an und meine Kräfte werden auch weniger. Momentan bekommt sie auch gerade noch zwei Zähne, da stille ich sie alle 1-2 Stunden. Sie schläft im Beistellbett aber manchmal, wenn sie sich partout nicht ablegen lässt, lege ich sie neben mir ins Bett und stille im Liegen. Allerdings schlafe ich selber viel unruhiger und schlechter, wenn sie bei mir liegt. Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es, dass sie meine Brust nicht mehr so häufig verlangt? Das wir beide nachts mehr zur Ruhe kommen und mehr Schlaf kriegen? Dazu muss ich sagen, dass sie leider den Schnuller und die Flasche verweigert.. wir haben wirklich alles versucht aber sie möchte einfach nur die Brust. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt abzustillen, weil ich nachts ab und an echt an meine Grenzen komme, wenn sie 2-3 Stunden nur nuckeln möchte.. aber wie, wenn sie die Flasche komplett verweigert ? .. Vielleicht hat jemand Tipps.. vielen Dank im Voraus !

Biggi Welter
Liebe Janami, ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du musst dir also bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Wichtig ist, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken, bis es etwas reifer ist? Lieben Gruß Biggi