Frage: Gewichtsverlust durch Stillen

Liebe Biggi, habe eben die Frage von Emily gelesen und bei mir ist es ähnlich. Mein Kind ist jetzt 23 Monate und wird noch abends, meistens nachts und meistens morgens gestillt. Ich habe 10 kg "einfach so" in ca. 9 Monaten verloren und das erst, nachdem mein Sohn 1 Jahr alt wurde. Ich habe mich auch sehr erschrocken. "Gott sei Dank" nehme ich jetzt nicht mehr ab (obwohl ich immer noch nicht zu dünn bin). Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. Stillen und Gewichtsverlust; oder anders gefragt: Sind Dir andere ähnliche Fälle bekannt. Danke im voraus für Deine Antwort Viele Grüße Rita

Biggi Welter
Liebe Rita, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Das sagt jedoch nichts über den Einzelfall aus. Eine Gewichtsabnahme von 10 Kilo in neun Monaten ist üblicherweise auch kein Problem, es sei denn die Frau wäre dadurch deutlich untergewichtig. Gelegentlich kommt es vor, dass Frauen in der Stillzeit extrem abnehmen. Manchmal lässt sich dann eine Schilddrüsenfehlfunktion feststellen, oft ist es jedoch einfach so, dass die Frau so beschäftigt ist, dass sie nicht genügend Zeit zum Essen findet und /oder insgesamt einen sehr anstrengenden Alltag hat. LLLiebe Grüße Biggi