Frage: Gewichtsverlust durch Stillen?

Liebe Biggi, Samuel ist jetzt 16 Monate alt, bis 6 Monate wurde er voll, bis 13 Monate 5-6x täglich gestillt, seitdem 2 x täglich. Letzte Woche stand ich das erste Mal seit dem KS auf der Waage - und bin furchtbar erschrocken. Daß ich abgenommen habe, habe ich an meinen Klamotten gemerkt. Aber so viel! 10 kg in den letzten 16 Monaten und das, obwohl ich täglich Chips (aber selten mehr als eine Handvoll) und Schokolade (2, 3 Stückchen) esse und Malzbier trinke :-). Ansonsten esse ich normal und trinke tagsüber meistens Wasser. Mein Gewicht ist jetzt schon niedriger als vor der SS. Beim 1. Kind hat es (allerdings ohne Stillen) 3 Jahre gedauert, bis ich mein Ausgangsgewicht wieder hatte. Deshalb frage ich mich, ob der schnelle Gewichtsverlust durchs Stillen kommen kann? Man hört ja immer, daß Stillen zehrt, aber ich hab das eher für eine Ausrede gehalten, ungestört futtern zu dürfen ;-)... Vielen Dank und ein frohes Osterfest Emily
Mitglied inaktiv - 27.03.2002, 19:39

Antwort auf: Gewichtsverlust durch Stillen?
Liebe Emily, es wird zwar immer wieder behauptet, dass das Stillen die Frauen auslauge und „zehrt", doch in aller Regel liegt die Gewichtsabnahme nach der Geburt nur zum Teil am Stillen. Es stimmt, dass Stillen einen höheren Kalorienverbrauch bei der Frau verursacht, allerdings ist dieser Mehrverbrauch lange nicht so hoch wie früher immer wieder angenommen und die berühmten 600 bis 700 Kalorien pro Tag sind zu hoch gegriffen. Mit der entsprechenden Ernährung lässt sich das zudem üblicherweise ausgleichen und stillende Frauen essen meist instinktiv mehr. Allerdings gerade im Alltag mit zwei oder mehr Kindern und/oder bei einem Baby, das mehr Aufmerksamkeit braucht als viele andere Babys, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Solange Du dich mit deinem neuen Gewicht wohl fühlst, ist gegen die Gewichtsabnahme nichts einzuwenden (und 10 Kilo in 16 Monaten ist durchaus nicht extrem). Falls Du jedoch nicht weiter abnehmen bzw. wieder zunehmen willst, solltest Du ein bisschen auf deine Ernährung achten. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi