Frage: Gewichtsabnahme

Hallo, mein Sohn ist drei Wochen alt und ich stille ihn, was bisher auch ganz gut klappt, von einer kleinen Krise nach einer Woche abgesehen (Milchstau mit Fieber etc.) Ich bin auch entschlossen, ihn länger zu stillen, sehe aber einen kleinen Stolperstein: Ich habe aus diversen Gründen vor der Schwangerschaft stark zugenommen, bevor ich das Gewicht wieder reduzieren konnte, war ich auch schon schwanger (es hat im ersten Zyklus, in dem wir nicht so genau "geguckt" haben, geklappt) Nun stille ich wirklich gern, merke aber, das ich langsam anfange, mir Gedanken über mein Gewicht zu machen und der Wunsch abzunehmen, doch sehr groß ist.... Darf ich während des Stillens wirklich gar nichts abnehmen? Ich habe Angst, das mir der Abnehmwunsch irgendwann so große Probleme bereitet, das ich innerlich vom Stillen Abstand nehme... Ich rede auch nicht über ein paar kilo Übergewicht, ich wiege zur Zeit 115 Kilo und bin damit wirklich so weit von meinem Normalgewicht entfernt, das ich mich sehr unwohl fühle. Danke&Gruss True

Biggi Welter
Liebe True, ich kann Ihre Gewichtssorge sehr gut verstehen, aber gönnen Sie sich und Ihrem Kind das Stillen und haben Sie ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt. Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter