Frage: Gewichtsabnahme beim Stillen

Liebe Biggi Welter, ich habe am 22.11. einen gesunden Sohn entbunden und das Stillen klappt prima. Mir geht es gut, fühle mich nicht schlapp und esse und trinke ausreichend. Allerdings habe ich jetzt schon bis auf 2 Kilo mein Ausgangsgewicht. In der Stillzeit wird ja von einer Gewichtsabnahme abgeraten, was nun wenn ich weiter so schnell abnehme ?Wieviel Kilo sind vertretbar ? Danke und viele Grüsse, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es stimmt nicht, dass eine stillende Frau nicht unter das Vorschwangerschaftsgewicht fallen darf und gerade in den ersten Tagen nach der Geburt ist eine rasche Gewichtsabnahme nicht ungewöhnlich, in der Regel verlangsamt sich das dann recht bald. Es wird in der Stillzeit auch nicht generell vom Abnehmen abgeraten, lediglich von Blitz- oder Modediäten und auch vom Fasten abgeraten. Das jedoch weniger, weil die Milchqualität darunter leiden würde, sondern weil es für den Körper der Frau nicht gut ist. Doch Radikaldiäten sind auch außerhalb der Stillzeit nicht gesund. Neuere Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden. Wenn Du mehr abnimmst, als es dir recht ist, dann schau, dass Du dir mehr Ruhe gönnst (wenn irgend möglich) und gönne dir Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter