Frage: Gewichtsabnahme!??? Ärztin rät Zufüttern!?

Liebe Biggi! Leider muss ich schon wieder was fragen. Meine Stillberaterin hat eine Schulung und ist erst nächste Woche wieder zu sprechen. Ich war heute beim Arzt. Weil Leon doch manchmal so brüllt. Bis auf das er viel Luft im Bauch hat und 50g abgenommen hat, fand sie nix. Sie meint jetzt, ich soll Brei geben. Bisher nahm er ja immer 1 Kilo pro Monat zu. Dann einen Monat 400g und jetzt in 17 Tagen 50g abgenommen. Er strampelt jetzt ziemlich viel. Er hat immernoch alle 3-4 Std. Hunger und schläft nachts 6-7 Stunden. Dann stille ich und er schläft weiter 3-4 Stunden. Nach den Mahlzeiten ist er immer zufrieden. Nur ab und zu am Tag dieses schrille Schreien. Wenn ich ihn hoch nehme lacht er und ist glücklich. ch kann mir das garnicht vorstellen, das er nicht satt wird. Ich dachte, da wollen die Babys in kürzeren Abständen trinken??? Ich wollte doch noch sooo lange voll stillen. Hab vorhin schon geweint. Hatte auch etwas Stress in letzter Zeit. Bei meinem freund wurde ein Herzfehler gefunden. Was meinst Du dazu? Ach ja, sein Geburtsgewicht war 3.310g. Jetzt mit genau 5 Monaten wieget er 7380g. Und 50cm bei Geburt und jetzt 67cm. Soll ich wirklich mit dem Brei anfangen? Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, bleib ganz ruhig, das bekommst Du wieder hin. Sicherlich hattest Du viel Stress in der letzten Zeit und die Sorge um deinen Freund macht es auch nicht leichter, aber denk daran, dass man den Herzfehler nun gefunden hat - und nun auch helfen kann! Und Du kannst dir selbst auch helfen und deine Milchmenge steigern, ohne gleich zuzufüttern! Wenn du jetzt beginnst deinem Sohn zusätzliche Nahrung zu geben, beginnst Du damit das Abstillen. Sobald er andere Nahrung bekommt, wird das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gestört, deine Brust bekommt nicht das Signal, dass mehr Milch gebraucht wird und wird stattdessen weniger Milch bilden. Versuche deinen Sohn etwa alle zwei Stunden anzulegen und um sein Interesse an der Brust wach zu halten kannst Du es mit Wechselstillen probieren. Beim Wechselstillen wird das Baby angelegt und solange gestillt, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, wird es sanft von der Brust genommen (bitte den Saugschluss vorher lösen) und die Mutter lässt es aufstoßen, streichelt seine Fußsohlen oder massiert es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem es wieder etwas ermuntert wurde. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. In vielen Fällen haben sich ein paar "Baby und Stilltage" bewährt. Das heißt Du legst dich mit dem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmert dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Wichtig ist auch, dass Du ausreichend isst und entsprechend deines Durstgefühls trinkst. Nach ein paar Tagen häufigeren Anlegens und Ruhe sollte die Milchmenge deutlich zunehmen und dein Sohn sollte zufriedener sein (falls die Ursache für sein Weinen wirklich Hunger war). Vielleicht leihst Du dir eine Waage aus der Apotheke (gibt es günstig zu leihen)und wiegst ihn dort heute und dann nach einer Woche noch einmal oder gehst in einer Woche noch einmal zu der Ärztin und lässt ihn dort noch einmal (unbedingt auf der gleichen Waage!) wiegen. Ich hoffe deine Tage werden bald wieder einfacher und Du musst dich weniger sorgen. Bitte schreibe mir doch nächste Woche noch einmal, wie dein Kleiner zugenommen hat. Wenn Du magst, kannst Du mich am Wochenende auch gerne anrufen, ich habe Telefonsprechstunde. LLLiebe Grüße Biggi