Frage: gewicht bei vollgestillen babys

wie sollte das gewicht bei voll gestillen babys sein wenn sie so wie amon 5 monate alt sind? wir haben amon gestern abend gewogen und er wiegt 7250g. geburtstgewicht war 3560g. ist das gewicht ok? denn andere babys wiegen bis zu 2 kg mehr als mein dicker. nun weiss ich nicht ob die voll gestillt werden oder ob sie schon brei und flasche bekommen. ist amons gewicht ok oder sollte ich wohlmöglich zufüttern? amon trinkt gut an der brust. ca alle 2 stunden. mache mir sorgen das er zu leicht ist.

Liebe Supermami5, du kannst selbst ganz gut ausrechnen, ob die Gewichtszunahme ok ist. Dazu nimmst Du das jetzige Gewicht (7250) und ziehst davon das niedrigste Gewicht, dass Amon nach der Geburt hatte (gehen wir mal von 3560 gr aus) ab = 3690. Diese Zahl teilst du dann durch die Anzahl der Wochen, die dein Baby alt ist (bei Amon ca. 23 Wochen?) und dann erhältst du die durchschnittliche Zunahme pro Woche. Sie sollte über 120 Gramm liegen. Und dann gibt es riesige Unterschiede, manche Babys nehmen immer nur gerade so viel zu, andere gut das doppelte. "Normal" ist beides, darum gibt es zierlichere Babys und richtige Brummer, und keines davon ist "abnorm". Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Und ob dein Kind gut gedeiht erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Herzlichen Gruß, und sorg dich nicht! Kristina