Frage: Gewicht bedenklich? Zu wenig Milch?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 18 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Mit 8 Wochen wurde er gewogen: 6000g Heute (U4) wurde er wieder gewogen: 6720g!!! In 10 Wochen hat er also nur 720g zugenommen??!! Und auch auf der "Kurve" im U-Heft liegt er am untersten Rand ist demnach also nur noch gerade eben so im "Limit". (Vielleicht noch zum Vergleich: Geburtsgewicht: 3760g, 55cm groß 18 Wochen: 7620g, 67cm groß) Das alleine wäre für mich persönlich ja noch nicht so dramatisch, denn Kinder sind schließlich keine genormten Maschinen. Aber erschwerend kommt hinzu, dass er seit ca. 3 Wochen nur noch 1-2 Minuten an der Brust trinken will (und auch immer nur eine Brust) und danach weigert er sich richtiggehend, weiter zu trinken. Tagsüber kommt er aber auch nur alle 4-5 Stunden. Versuche ich ihn öfter anzulegen, dreht er den Kopf gleich weg. Abends und nachts kommt er dafür alle 1-2 Stunden und möchte an die Brust - aber auch dann trinkt er immer nur relativ kurz (also wohl wenig?!) Habe langsam wirklich Angst, dass ich nicht mehr genug Milch habe und/oder mein Sohn hungert. Sollte ich vielleicht (teilweise) auf Fläschchen umstellen oder ggf. mit Gemüsebrei zu Mittag beginnen? Bin wirklich ziemlich unsicher, was ich jetzt tun soll da ich ihn eigentlich sechs Monate voll stillen wollte... Vielen lieben Dank schon im Voraus für eine Antwort! LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, immer dann, wenn ein Kind von seiner Perzentile abweicht, ist dies ein Grund genauer hinzuschauen. Doch genau hinschauen bedeutet nicht, dass ausschließlich das Gewicht des Kindes betrachtet werden sollte, sondern das Kind in seiner gesamten Entwicklung. Viele Kinder haben mit etwa vier Monaten einen „Gewichtsknick" ohne dass etwas Besorgniserregendes vorliegt. Vielleicht sprichst Du nochmals ausführlich mit deiner Kinderärztin/arzt über deine Sorgen und wendest dich gleichzeitig an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich einmal anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält und dir dann gezielte Tipps geben kann, wie Du den kleinen Mann besser „bei der Stange" halten kannst. Achte auch auf die Zahl der nassen Windeln, sie sind ein guter Indikator dafür, ob ein Baby ausreichend an der Brust trinkt (aber nur dann, wenn das Kind nichts außer Muttermilch bekommt). Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi