Frage: Gewicht - Abnehmen

Mitte Mai kam unser 2. Kind zur Welt. Ich habe in dieser Schwangerschaft 14 Kilo zugenommen (1. Sw. waren es 18 Kilo). Nach der Geburt hatte ich nur 5 Kilo weniger, obwohl unser Zwerg über 4 Kilo gewogen hat. Obwohl ich voll stille, habe ich seiddem kein Gramm mehr abgenommen, was mich sehr stört. Bei der 1. Sw. war das anders, hatte gleich nach der Geburt 7 Kilo weniger, und die anderes 10 Kilos verschwanden ganz automatisch mit der Zeit. Da man ja in der Stillzeit keine Diät machen darf, können sie mir einen Tipp geben, wie ich wenigstens ein bißchen abnehen kann?! Der Bauch hat sich schon schön zurück gebildet, Hauptproblem sind die Hüften. Vielen Dank schon im Vorraus. scjj

Biggi Welter
Liebe Scjj, auch in der Stillzeit kann Gewicht abgenommen werden. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Manche Frauen brauchen aber eben doch etwas länger. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Gönnen Sie Ihrem Körper etwas Zeit, um sich zu erholen, und versuchen Sie es mit einer bewussten Ernährung und Bewegung Ihr Gewicht zu reduzieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter