Frage: genug Flüssigkeit?

Liebe Biggi! Ich stille nur noch morgens um 5 und so gegen 15 uhr, ansonsten bekommt mein Sohn (8 monate) Beikost. Meine Frage ist ob er denn genug Flüssigkeit hat, denn Fläschen trinkt er nicht und so im Becher auch noch nicht so richtig. Außerdem möchte ich bald abstillen, weiß aber nicht was ich ihm dann morgens anbieten kann, ist ja noch fast nacht :-) Er bekommt jetzt 5 Mahlzeiten und isst ganz schön viel. Kann man ihn auch überfüttern? Danke, liebe Grüsse Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Wenn Sie Ihr Kind jetzt bald abstillen möchten, sollten Sie noch eine Milchmahlzeit anbieten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Vollständig auf feste Nahrung umstellen kann man mit etwa einem Jahr, dann können auch die Milchmahlzeiten aus Milchprodukten bzw. Milch aus dem Becher bestehen. So lange Ihr Baby gesundes Essen bekommt und keine leeren Kalorien (Schokolade, fette Speisen, etc.) können Sie es unbesorgt essen lassen, so viel es möchte. LLLiebe Grüße Biggi