Frage: genug Flüssigkeit

Hallo! Ich bin gerade am abstillen (meine Tochter ist jetzt 8 Monate) und habe die Mittags- Nachmittags und Abendmahlzeit ersetzt. Im Moment stille ich noch morgens und abends vorm schlafen gehen. Bisher habe ich ihr zwischendurch immer Tee gegeben, den sie auch einigermassen akzeptiert hatte. Nachdem sie nun krank war (erkältung/Magen-Darm) lehnt sie die Teeflasche völlig ab und schreit schon bei deren Anblick los. Ich habe angst, das sie nun zu wenig flüssigkeit bekommt, kann sie aber auch wegen Berufstätigkeit nicht zusaetzlich stillen. Reichen ihr die zwei milchmahlzeiten? Danke für eine info Gruss Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn ein Kind nicht mehr nach Bedarf gestillt wird, braucht es zusätzlich Flüssigkeit. Allerdings bekommt ein Kind, welches noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Sie können versuchen, Ihrer Tochter Wasser aus der Tasse anzubieten oder ihr, wenn Sie tatsächlich zu wenig Flüssigkeit bekommt, auch Suppe (ohne Salz)löffeln. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Ich hoffe, es klappt so! LLLiebe Grüße Biggi