Frage: Gehen Hormone über die Milch an das Baby über?

KielSprotte
Liebe Biggi, derzeit nehmen bei mir die Merkwürdigkeiten scheinbar keine Ende……:( :) Letzten Freitag dachte ich es geht bergauf, am Samstag/Sonntag ging es dann wieder in die andere Richtung – meine Kleine war der Meinung „trinken nein danke“, wenn dann vielleicht 1-2 Min. mal saugen, aber keine richtige Stillmahlzeit zu sich genommen – entsprechend schlecht gelaunt war sie dann auch…. Seit gestern Abend konnte sie dann nicht mehr genug bekommen – dann war auf einmal Dauerstillen angesagt, sie ist nach 1-1,5 Std. dann an der Brust eingeschlafen, aber sobald ich sie abnehmen wollte, zuckte sie auf dem Schlaf hoch und hat sofort wieder hektisch getrunken. So ging es dann die ganze Nacht, ich habe unter Protestgebrüll 2x die Seiten gewechselt, aber hatte sie praktisch 14 Std. ununterbrochen an der Brust. Irgendwann sind wir dann beide so eingeschlafen und ich habe im Halbschlaf gemerkt, dass sie quasi im Schlaf auch immer mal kurz getrunken hat und dann so alle 2 Stunden 30 – 45 Min. durchgetrunken. Ich dachte zuerst, dass vielleicht schon der erste Wachstumsschub uns das Leben schwer gemacht hat aber nun wurde ich heute Morgen von einer Regelblutung überrascht (entbunden habe ich am 08.08. bei ET + 11, seit Mitte letzter Woche hatte ich nur noch etwas fast klaren Ausfluss). Kann es sein, dass sie den scheinbar stattgefundenen Hormonumschwung über die Milch abbekommen hat und sie deshalb nicht trinken wollte? Danke, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, keine Sorge, Deine Milch ist gut wie immer. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße Biggi