Frage: Fütterung mit Becher eines 3 Monaten alten Säuglings

Hallo Biggi, hallo Bettina! Ihr hattet mir beide auf meine Frage geantwortet, wie ich meinem Baby, das die Flasche verweigert, abgepumpte Milch geben könnte, dass ich einen Becher nehmen soll. Bettina, du sprachest von einem speziellen Säuglingsfütterungsbecher aus der Apotheke. In der Apotheke und bei deren Grosshandel wußte man nichts davon. Meinst du damit normale Schnabeltassen oder wie sehen die aus? Biggi, soll ich ansonsten einen normalen Becher nehmen und ganz langsam Schluck für Schluck in ihren Mund kippen oder so eine Schnabeltasse, es gibt da von NUK welche für ab 6 Monaten, ich weiß nicht, ob die funktionieren würden. Vielen Dank für Eure Antworten! Liebe Grüße Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Sollte dein Apotheker dir den Becher nicht bestellen können, gebe ich dir die Telefonnummer von Medela, Du kannst ihn dort bestimmt bestellen. LLLiebe Grüße Biggi