Frage: Baby auf Becher umgewöhnen

Natascha101
Guten Abend! Mein Kind wird vollgestillt, er ist jetzt 13 Wochen. Seit Beginn nimmt er weder Schnuller (stört mich nicht) und auch keine Flasche mit Mumi. Jetzt ist es so, dass ich mal gerne mit meinem Mann abends essen gehen möchte und der Kleine bei meiner Mutter bleibt. Das ist natürlich ein Problem, da er vor dem Flaschengehen ja die Flasche verweigert. Ich möchte gerne noch 3 Monate stillen und dann gerne abstillen (sofern es geht) und die Folgemilch über einen Becher/Schnabeltasse geben - ist das gut möglich? Bzw. wie mache ich das mit dem Saugbedürfnis? Er saugt eigentlich nur an meiner Brust. Noch dazu ist seine Gewichtszunahme auch sehr wenig, er wächst zwar in die Länge, ist aber relativ schlank, dh. es kann durchaus sein, dass ich laut Hebamme und Ärztin zufüttern muss - wie soll ich das dann machen, wenn er die Flasche verweigert? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Natascha101, ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße Biggi Welter