Frage: Wie an Becher gewöhnen?

colli86
Mein Sohn kommt in die Krippe. Wir gewöhnen ihn schon seit vielen Wochen an den Becher. Leider trinkt er ziemlich wenig. Ich stille ihn zum ausgleich noch. Ich habe gelesen, dass Kinder ab 1 Jahr ca. 700 ml trinken sollten. Ich biete ihm Schnabeltasse und auch einen Becher von medela an zum lernen. Wasser oder Tee spuckt er nach einem Schluck aus. Mache mir Sorgen, weil er in 2 Wochen in die Krippe geht. So stille ich ihn immer noch nach Bedarf. Er macht auch noch 2 Tagesschläfchen und zuvor stille ich ihn zur Beruhigung, dadurch sind die darauffolgenden Mahlzeiten eher gering. Er hat dann noch keinen Hunger... Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe colli86, ich würde jetzt erst einmal abwarten und den Nachahmungstrieb nicht unterschätzen. Oft klappt es in der Kita ohne jegliche Probleme und die Kinder trinken auf einmal richtig viel. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und deine Kleine wird wissen, dass sie da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi