Frage: Frühchen und Stillen

Hallo Biggi, suche immer noch eine Lösung zu dem Thema, da immer wieder leute an mich herantreten... Unser Sohn wurde vor 4 Jahren in der 24 SSW geboren und ich habe es nie geschafft, ihn an die Brust zu bekommen, habe dann 18 Monate mühevoll abgepumpt, damit er zumindest die Mumi bekam. Die Literatur gab damals nichts Großes her zu dem Thema und da ich überzeugt war, durch Fläschchengeben zu Saugverwirrung zu kommen habe ich damals darauf bestanden, ihn nur zu sondieren. Das führte dazu, dass er die Flasche auch verweigerte und nur sondiert wurde... und das Saugen verlernte ! Ich bin nun im Frühchenverein tätig und werde schon gefragt, was man denn anders oder besser machen könnte, um die Kinder zum Brusttrinken zu bekommen, die Mütter pumpen ja schon ab und sind dann frustriert, das ganze mit der Flasche zu geben, die Kinder nichts aus der Brust bekommen... Was ist bei uns falsch gelaufen, wie gesagt, die Milch war ja da, sonmst hätte ich nicht so lange abgepumpt ? Warum bringt eigentlich das Abpumpen keinen vernünftigen Milchflussreflex, zumindest bei mir war das so ? Unsere Neele kam nun 36 SSW und hatte nie Probleme an die Brust zu gehen. Wobei ich auch nichts von diesen Normen der 4-Stundenfütterung halte oder wie lange und oft ein Kind trinken sollte, vielelicht war es ja da die Klinikroutine, die viele dieser normalen Dinge bei Frühchenmütter zerstört... DAgmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, schön dich einmal im meinem Forum „kennen zu lernen". Ich habe schon viel von dir gehört und gelesen. Für eine Frühchenmutter ist es EXTREM wichtig, dass sie von einer erfahrenen Stillberaterin betreut wird. Glaube mir, ich spreche auch Erfahrung, denn meine Tochter ist auch ein Frühchen und obwohl sie mein drittes Kind ist, ich Stillerfahrung hatte und Stillberaterin bin, hätte ich von der Klinik eine Standleitung zu einer Kollegin legen lassen können, so oft habe ich ihre Unterstützung gebraucht (Hallo Denise). Am besten besorgst Du dir eine Liste der Adressen von Stillberaterinnen (die LLL-Stillberaterinnen findest Du unter www.lalecheliga.de) und wendest dich persönlich an die, die am nächsten zu dir wohnt für ein ausführliches Gespräch, denn die Thematik ist so riesig und so komplex, dass es den Rahmen sprengen würde, wenn ich jetzt alles hier ausbreiten wollte. Es gibt eine schöne und ausführliche Broschüre der LLL „Stillen von Frühgeborenen" in der auf gut 50 Seiten die wichtigsten Punkte abgehandelt sind. Dort wird auch erklärt und beschrieben, was beim Abpumpen wichtig ist. Die Broschüre gibt es bei LLL, jeder LLL-Stillberaterin oder hier im Stillshop. Gerade bei den Extrem-Frühchen ist es wichtig, dass sie das Saugen lernen und da braucht fast jede Mutter Unterstützung durch eine Stillberaterin, damit es klappt. Es ist auch nicht immer so ganz einfach, den richtigen Zeitpunkt für die ersten Saugversuche zu finden, da gehört viel Fingerspitzengefühl dazu. Sprich wirklich einmal mit einer Kollegin vor Ort, das ist der sinnvollste Weg, sich gut zu informieren. LLLiebe Grüße Biggi