Frage: Fragen zum Langzeitstillen

Hallo, obwohl ich schon eins meiner Kinder sehr lange gestillt habe (ca. 4 Jahre), habe ich einige kleine Porbleme beim Stillen meiner Tochter, 17 Monate. Sie ist wirklich sehr brustfixiert und will extrem häufig an die Brust, teilweise stündlich oder öfter, besonders, wenn sie mich irgendwo sitzen sieht. Wenn sie mal mehrere Stunden mit meinem Mann oder der Oma allein ist, kann sie allerdings problemlos aufs Stillen verzichten. Nachts trinkt sie häufig alle 2 Stunden, selten schläft sie mal bis zu 4 Stunden am Stück, das belastet mich aber nicht besonders, schlimmer finde ich es tagsüber, denn: Sie ist oft sehr unruhig, klettert beim Stillen auf mir hin und her, lässt sich, während sie "angedockt" ist, seitlich aufs Sofa fallen, was mir dann natürlich wehtut, kneift und kratzt mit ihren Fingerchen usw...Wegen dieses Gehampels und ihres Alters stille ich auch nur noch sehr ungern in der Öffentlichkeit (früher war mir das egal). Regelmäßige Beikostmahlzeiten schaffe ich nicht einzuführen, da sie, wenn es ihr nicht schmeckt, nur winzige Mengen isst und dann sofort an die Brust will. Bestimmte Dinge ist sie gern und dann auch schon mal eine größere Portion (warmes Essen mit Nudeln oder Reis). Sie ist sehr gut entwickelt, von daher kein Problem, ich befürchte nur, dass sie später eine sehr mäkelige Esserin wird. Kann man Kinder in diesem Alter schon zu einem bestimmten "Benehmen" beim Stillen erziehen? Ich sage ihr z.B., dass sie nicht hampeln/kneifen/kratzen soll und ich sonst das Stillen abbreche- und das mache ich dann auch. Natürlich weint sie dann. Schaden ihr solche Erziehungsmaßnahmen? Durch ihre Saugtechnik und die Zähne habe ich nach dem Stillen auf dem Warzenhof, ca. 3-4 mm von der Brustwarze entfernt, Einkerbungen der Schneidezähne, deshalb ist das Stillen auch meist leicht unangenehm (nicht wirklich schlimm, aber hat sie vielleicht eine falsche Technik??). Generell gebe ich ihr nur auf Verlangen die Brust, aber sie verlangt eben sehr häufig danach. Ich versuche jetzt, tagsüber manchmal "nein" zu sagen und sie abzulenken, manchmal klappt das, manchmal weint sie zu doll, dann gebe ich nach, weil sie mir dann leid tut. Ich will ja gar nicht ganz abstillen, nur tagsüber reduzieren und vielleicht später nur noch abends, morgens und nachts stillen. So habe ich das bei meinem mittleren Sohn auch gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wie ich dahin gekommen bin (er ist jetzt schon 10 Jahre alt). Schadet das der Mutter-Kind-Beziehung, wenn ich mich manchmal weigere oder kann ein Kind das mit 17 Monaten schon verkraften? Mit freundlichen Grüßen Emmi

Biggi Welter
Liebe Emmi, Mütter sind keine Masochisten und müssen sich weder treten noch kneifen lassen. Als erste „Maßnahme" würde ich mit dem Kind sehr klar darüber sprechen, dass sein Verhalten dir weh tut und Du nicht gewillt bist, dies so hinzunehmen. Mit 17 Monaten wissen Kinder schon ganz genau was „aua" ist und in der Regel sind die Kinder in diesem Alter auch sehr mitfühlend und wollen der Mama keinesfalls weh tun. Auch ein vorübergehender „Brustentzug", wenn deine Tochter immer wieder hampelt und zerrt (mit der entsprechenden Erklärung natürlich) kann helfen, ihr diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen. Wichtig ist , dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. LLLiebe Grüße, Biggi