Frage: Frage zu Tagschlaf und zu Beikost

Hallo Biggi, 1.) Mein Sohn (9 Monate) wird noch fast voll gestillt. Beikost biete ich ihm seit er 6 Monate alt ist an, aber er zeigt wenig Interesse. Mit dem Löffel füttern geht überhaupt nicht. Fingerfood nimmt er gerne, aber das meiste spuckt er wieder aus oder es landet am Boden. Er wiegt 7850 Gramm (bei einer Größe von 74 cm)und nimmt im Moment überhaupt nicht zu. Soll ich einfach noch Geduld haben, oder muss ich mir wegen des niedrigen Gewichts langsam Sorgen machen? 2.) Nachts schläft er bei uns im Bett und wird ca alle 3 Stunden gestillt. Jeweils nur kurz zum Weiterschlafen, da er nur beim Stillen einschlafen kann. Damit habe ich bisher auch noch kein Problem. Aber bei seinem Tagschlaf bin ich unsicher, ob das so in Ordnung ist: Er hat tagsüber drei Schlafphasen. Ich lege mich zu ihm auf die Matratze, um ihn in den Schlaf zu stillen. Er wacht dann aber ungefähr alle 20 Minuten auf. Beim ersten Muckser kann ich ihn meist wieder zum Weiterschlafen bringen, indem ich ihm den Schnuller anbiete. Aber wenn ich nicht schnell genug bin, fängt er an zu schreien und ich muss mich wieder dazulegen und ihn nochmal nachstillen, damit er weiterschläft. Wenn ich das nicht mache, wird er ganz wach und fängt an zu schreien. Ich merke, dass er ausgeschlafen hat, wenn er sich ohne zu weinen einfach aufsetzt und loskrabbelt. Ist es normal, dass ein Stillkind auch während der Tagschlafphasen aufwacht und nachgestillt werden möchte? Kann ich sein Schlafverhalten tagsüber irgendwie ändern? So wie es jetzt ist, habe ich selbst kaum mal eine Pause, um selbst etwas zu erledigen. Außerdem habe ich ein Problem, wenn mal Besuch da ist. Hängen meine beiden Probleme vielleicht irgendwie zusammen? Hat mein Sohn einfach nie richtig Hunger, weil er ständig satt gestillt ist? Vielen Dank und viele Grüße Xana

Biggi Welter
Liebe Xana, dein Sohn liegt an der dritten Perzentile und da stellt sich dann die Frage, ob er schon immer an der dritten Perzentile in Bezug auf Größe zu Gewicht war, oder ob es da einen Einbruch gab und er durch die Perzentilen „gerasselt“ ist. Bei einem länger andauernden Gewichtsstilltstand ist es jedenfalls ratsam, doch einmal die Kinderärztin/arzt genauer hinschauen zu lassen. Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du dein Kind nicht nochmals zum Schlafen bringst am Tag, wenn er das erste Mal aufwacht. In diesem Alter schlafen viele Kinder nicht mehr so oft. Dabei ist es zwar verständlich, dass Du etwas erledigen willst, wenn dein Kind schläft, aber der Punkt ist ja, was ist besser für dein Kind und Haushalt usw. lässt sich in vielen Fällen auch mit dem Kind gemeinsam (eventuell im Tragetuch erledigen). Wenn Besuch da ist, kann ja ebenfalls das Kind dabei sein. LLLiebe Grüße Biggi