Frage: Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln und Kaffee

Jasmin79
Hallo liebes Beratungsteam, ich habe eine Tochter von 12 Monaten, die noch relativ häufig gestillt wird (mittags und abends zum Einschlafen, morgens und nachts). Meine Tochter war immer eine sehr schlechte Schläferin, tagsüber nur Schläfchen von 30 minuten, abends und nachts wurde sie immer ein- bis zweistündlich wach und wollte gestillt werden. Zwischendurch war sie immer fit, insgesamt aber auch sehr quengelig - sie ist im Allgemeinen sehr temperamentvoll und brüllt im Zweifelsfall erst mal los ;-). Ich habe mich zugegebenermaßen aufgrund von Stress und psychischer Belastung im letzten Jahr nicht besonders gesund ernährt, viele Süßigkeiten und alles schnell mal zwischendurch gegessen, wenig Obst und Gemüse. Ich war - genauso wie meine beiden Kids (die Grosse ist 4 und seit 6 Monaten im KIGA) - sehr häufig erkältet. Ich trank auch 2 - 3 Tassen Kaffee pro Tag. Da nun die Kleine immer noch sooo schlecht schlief kam mir mal die Idee dass es vielleicht am Kaffeekonsum liegen könnte und da ich so oft erkältet bin kam ich ausserdem auf die Idee mal Zink und Vitamin C einzunehmen. Seit 4 Tagen nehme ich nun täglich 1 Vitamin C Kapsel (Camuflavon) und eine Zinktablette und trinke nur noch 1 kleine Tasse Kaffee (morgens nach dem Stillen). Ausserdem habe ich den Süßigkeitenkonsum stark eingeschränkt, da ich gelesen habe dass zuviel Schokolade ähnlich wie Koffein wirken kann. Seit 3 Tagen nun, ist meine Kleine plötzlich sehr viel müder als sonst, schläft mittags plötzlich 1,5 - 2 Stunden, und nachts nahezu durch! Mache mir nun große Vorwürfe dass ich sie im ganzen letzten Jahr nun eventuell durch meinen Koffeinkonsum um ihren Schlaf gebracht habe. Kann das wirklich solche Auswirkungen gehabt haben?? Oder schade ich ihr etwa nun mit meiner Vitamin C Kapsel? Dürfte ich eigentlich ausserdem in der Stillzeit Neurodoron von Weleda einnehmen? Im Allgemeinen reagierte meine Kleine immer sehr stark auf alles was ich ass (Blähungen bei Milchkonsum, Kohl und Knoblauch). Ich danke euch für eure Einschätzung im voraus. LG Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, Koffein nach 60 Minuten zu erwarten und es hat eine Halbwertszeit von 4,9 Stunden. Normaler Koffeingenuss (also etwa drei Tassen Kaffee oder sechs Tassen Tee (300 mg Koffein) in 24 Stunden wird jedoch als unbedenklich angesehen und erst beim Überschreiten dieser Menge ist mit Symptomen beim Kind zu rechnen. Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. LLLiebe Grüße, Biggi