Frage: Frage zu dem Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch:

Hallo liebe Engel (ihr habt mir schon viel und gut geholfen), ich habe eine kurze Frage zu dem Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", welches ihr in dem Forum empfohlen habt. Ich überlege, mir das Buch mal zuzulegen aber ich weiß nicht, ob für unsere etwas spezielle Situation Tipps enthalten sind. Wir schlafen zu viert im Familienbett, zwei Stillkinder (10 Monate und fast 3 Jahre). Mein Sohn hat sich vor Kurzem von alleine den Schlafschnuller abgewöhnt (hat er sonst nach dem Stillen immer genommen zum richtig Einschlafen) mittlerweile klappts auch mit dem Schlafen wieder ganz gut, braucht kaum mehr länger die Brust als in der Schnullerzeit. Nun habe ich langsam das Gefühl, dass sein Saugreflex evtl langsam, sehr langsam etwas nachlässt, es kommt tatsächlich ab und zu vor, dass er ohne Brust und nur mit Kuscheln wieder in den Schlaf findet (wird mehrmals wach). Ich glaube, dass das Hauptproblem die Eifersucht ist, wenn ich mich (im Moment stündlich) zu seiner Schwester drehe. Wird etwas in der Art in dem Buch beschrieben, bzw. ist Tandemstillen generell Thema? Falls nicht, habt ihr evtl. noch einen netten Buchtipp, wenn nicht zum Abstillen (was auch final von ihm aus kommen soll), dann wenigstens, zum Bestärken und Kraft tanken ("Wir stillen noch" habe ich schon in meinem Sortiment)? Danke schonmal!! Ganz liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Antwort auf: Frage zu dem Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch:
Liebe Vivien Si, ich denke, dass Du das Buch nicht mehr brauchst, dein Kind schafft das auch so. Ich denke, es wäre gut, wenn Du eher ein Buch für dein großes Kind kaufst :-). Mir persönlich gefällt das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren für diesen Zweck sehr gut. Ein gutes Buch, das sich vor allem auch mit dem Thema Stillen beschäftigt und mit liebevoll gezeichneten Bilder aus der Sicht des größeren Bruders vom Auf die Welt kommen, dem Stillen und Tragen erzählt ist "Busi sagte Henriette" von Edith Seitz. "Busi sagt Henriette bekommst Du im Buchhandel (Edition buntehunde, ISBN 3 934941 03 6) oder auch über den Stillshop hier auf der Seite. Und was hältst Du davon, wenn Du deinen Mann mit einbeziehst und ihn mit einspannst? Dein Mann könnte mit dem großen Kind ins Kinderzimmer ziehen und dort für ihn da sein. Er kann daraus eine richtig große Geschichte machen, von wegen, das ist jetzt die „Männerkiste“ und die beiden schlafen im Lager oder so. Bei uns hat das ganz wunderbar geklappt und mein Mann und unser „Großer“ hatten eine wirklich tolle Zeit. Wenn mein Sohn nachts wach geworden ist, hat der Papa ihn getröstet, die beiden sind zum Kühlschrank runter und haben was getrunken und mein Mann hat ihn überredet, dass sie mich schlafen lassen und erst wecken, wenn das Frühstück fertig ist. Mein Moritz stand damals sooooo stolz vor meinem Bett und freute sich wie ein kleiner Schneekönig und wir haben nach der ersten Nacht eine richtige Feier gemacht. Wir sind ins Schwimmbad und ich habe mit ihm getobt und immer wieder gesagt, wie schön es ist, wenn ich ausgeschlafen bin und dass ich so viel mehr Kraft habe. Sicherlich gab es auch bei uns weniger gute Nächte und er kam auch manchmal rüber, aber mit der Zeit wusste er ganz klar, dass er zwar kuscheln darf, aber eben nicht mehr. Probier es mal aus, ich bin gespannt, wie es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi