Frage: Schlafen ohne Stillen UND ohne Schreien

Hallo Biggi, ich würde gerne Deine Meinung hören: Jonas (11 Monate) schläft immer nur an der Brust ein. Auch wenn er nach dem Zubettbringen munter wird, läßt er sich nur mit der Brust beruhigen. So langsam möchten wir aber auch probieren, daß ihn der Papa mal schlafen legt oder abends betreuen kann, wenn ich mal nicht da bin. Nur wenn wir das versuchen, weint Jonas ganz kläglich. Was machen wir denn nun am besten ? Weiter versuchen, daß der Papa ihn schlafen legt ? Auch wenn er so weint ? Lieber warten und nach einiger Zeit erst wieder probieren ? Ich höre ja von vielen Kindern, die nur mit Stillen einschlafen, aber die meisten haben auch eine Alternative mit Papa - bei Jonas bisher keine Chance ! Bin gespannt auf Deine Meinung !! LG, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, ob es besser ist, zunächst einmal wieder eine Weile abzuwarten, ehe ihr den nächsten Versuch startet, könnt nur ihr selbst beurteilen. Unter Umständen kann eine Pause, in der sich die Gemüter wieder beruhigen sehr sinnvoll sein. Statt von jetzt auf gleich zu „Papa bringt dich heute ins Bett" überzugehen, würde ich zunächst einmal den Weg versuchen, das Kind zuerst zu stillen (nicht unbedingt im Liegen) und es dann dem Papa übergeben, der es dann etwas wiegt, ihm eine Geschichte erzählt, etwas vorsingt, es im Arm hält, sich mit ihm hinlegt und es streichelt .... Väter sind da durchaus erfindungsreich. Wenn ihr dann den Schritt geschafft habt, dass Jonas mit Papa einschlafen kann, könnt ihr auch versuchen das Stillen vorher wegzulassen. Probiert es mal. LLLiebe Grüße Biggi