Frage: "Schlafen statt schreien"

Hallo, ich habe das Buch "Schlafen statt Schreien" von E.Pantley gelesen und war sehr erstaunt, dass ihr dieses Buch aktiv empfehlt. Entweder habe ich das Buch oder aber die Philosphie der LLL falsch verstanden. Die Autorin beschreibt das Einschlafstillen als Schlafproblem und suggeriert, das man Babys das gar nicht erst angewöhnen soll bzw. schnell wieder abgewöhnen soll, damit sie lernen auch ohne Brust einzuschlafen. Ich finde das nicht besonders liebevoll. Auch das Vorwort von Dr.Sears hat mich sehr erstaunt. Liest man "Schlafen und Wachen" erhält man genau gegenteilige Meinungen und Tips. Habe ich da was falsch verstanden? Grüße EUlenkind

Antwort auf: "Schlafen statt schreien"
Liebe Eulenkind, es stimmt, dass wir normalerweise das Stillen nach Bedarf (auch in der Nacht) empfehlen. Allerdings gibt es Mütter und Väter, die das so nicht leisten können und wollen und auch sie erwarten Tipps und Hilfe. Bevor eine Mutter aus Verzweiflung Schreiprogramme in Kauf nimmt, empfehlen wir dieses Buch, das sich doch sehr abhebt von den üblichen Ratschlägen. Auch schreiben wir IMMER dazu, dass es normal ist, wenn Babys noch nicht durchschlafen. Sicherlich wünschen auch wir uns, dass jedes Baby seinem eigenen Tempo folgen darf, leider ist das heute so nicht mehr immer durchsetzbar…. LLLiebe Grüße, Biggi