Frage: Fleisch unbedingt notwendig

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Wir haben vor etwa 4 Wochen mit dem Zufüttern von Gemüse und Obst begonnen, und zwar immer eine neue Sorte pro Woche, da Julika allergiegefährdet ist. Zusätzlich stille ich natürlich weiter. Nun meinte die Kinderärztin, wir sollten mindestens 2 bis 3 mal pro Woche Fleisch zufüttern, da Julika sonst nicht genug Eisen erhalten würde. Ist das tatsächlich so oder kann ich ihr durch bestimmte Getreide- oder Gemüsesorten ebenfalls genügend Eisen geben? Vielen Dank für eine Antwort Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es ist möglich deine Julika ohne Fleisch zu ernähren. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen-und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei(gelb) macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Dabei wird jedoch nicht auf Kartoffeln zu Gunsten von Getreide verzichtet. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi