Frage: Femibion Stillzeit / Nuckeln

baldmammi
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt schon 19 Monate und nuckelt nachts immer noch sehr häufig an der Brust. Ich hatte leider von Anfang an zu wenig Muttermilch (beim Abpumpen bin ich in 20 Minuten vielleicht auf 50 ml gekommen), deshalb wurde der Kleine von Anfang an mit der Flasche ernährt, hat aber schon immer gerne genuckelt (und es heißt ja auch, dass das Kind mehr aus der Brust kriegt als man selbst beim Abpumpen, oder?). Ich habe von Anfang an Feminion 3 Stillzeit genommen, habe jetzt zufällig aber gelesen, dass das gar nicht so gut bzw. sogar schädlich sein kann. Jetzt habe ich damit aufgehört, ich dachte, ich tue meinem Kind etwas Gutes... meinst du, es kann geschadet haben? Wie schon gesagt, allzu viel Muttermilch hat er ja vermutlich nicht getrunken... Meine andere Frage bezieht sich auf das nächtliche Nuckeln - es stört mich nicht, aber immer mehr Leute aus meinem Umfeld (einschließlich die Kinderärztin) sagen, man sollte das doch mal langsam abgewöhnen. Du hast ja schon öfter geschrieben, dass die Kinder es merken, wenn die Mutter noch nicht wirklich bereit dazu ist, deshalb vermute ich, dass das bei uns auch keinen Erfolg hätte. Gibt es denn irgendetwas, z.B. bezogen auf die Entwicklung des Kindes, das dagegen spricht? Ich freue mich sehr auf deine Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe baldmammi, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. NICHTS spricht dagegen, wenn Du Dein Kind noch stillsrt,. Im Gegenteil, auch wenig Muttermilch enthält Antikörper und Dein Kind bekommt zusätzlich Nähe und Geborgenheit. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sowie die ganzen (angeblichen) Schlafstörungen bei Kindern sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar irgendwelchen Verhaltensstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Dein Kind kann nicht "verwöhnt" werden, wenn es viel Nähe und Zuwendung bekommt. Auch ich war damals verunsichert und wurde als Glucke und sonstwas bezeichnet ;-). Heute sind meine Kinder meine größten Stützen und ich weiß, dass Achtsamkeit nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorneherein als normal angenommen. Nur beim Stillen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke Deinem Kind diese Zeit. Wie traurig ist es doch, dass wir unseren Menschenkindern kaum noch die natürliche Zeit gönnen, die sie zum gesunden Gedeihen brauchen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ganz liebe Grüße Biggi