Frage: erzwungenes Abstillen

Guten Tag, mein Sohn wurde am 19.07. geboren...er ist mein 3. kind schon von anfang an gab es Probleme beim stillen er kam nicht regelmässig ich tat ehr den ganzen Tag nichts anderes als stillen!!!! Bis sie total wund waren also nahm ich stillhütchen daraufhin verweigerte er komplett die Brust ohne die Hütchen....das bekamm ich nach einigen wochen Gott sei dank wieder hin aber meine Milch reichte nicht nach dem stillen schrie er unaufhörlich ich musste sehr früh zu füttern holte mir dann rat bei einer stilleraterin das stillen pegelte sich soo wieder ein aber ums zufüttern kam ich nicht drumrum!! Seit ca. 1 Woche verweigert er wieder zunehmend die Brust.seit 4 Tagen geht er garnicht mehr dran bis vor 2 Nächten konnte ich ihn wenigstns Nachts stillen aber auch das verweigert er nun komplett....mittlerweile ist die Milch auch sooo gut wie weg!! Wie soll ich mit der ernährung weiter machen??? Soll ich die Milchbildung mit Stilltee wieder anregen??? Ich hätte sehr gern wenigstensein halbes jahr gestillt habe ich bei beiden Kindern vor ihm auch, aber es zerrt auch ziehmlich an den Nervn wenn er ständig unter stunden langem schreien die Brust verweigert!!!! Er bekommt derzeit ca. 6 mahlzeiten Milasan 1 kommt aber teilweise schon 2 std nach einer flaschenmahlzeit wieder, mag keinen Tee annehmen aber ich habe auch Angst ihn mit der Flaschenmilch dick zu füttern!!!! Soll ich schon mit Brei anfangen???? Ich bin ziemlich ratlos das ich nicht stillen kann. Er soll doch wie auch seine Geschwister das beste bekommen. Danke schonmal für jeden Rat

Liebe Ines B, es tut mir so leid zu lesen, wie schwer eure Stillbeziehung bislang war. Ich wünsche dir sehr, dass es wieder besser wird, doch falls nicht hoffe ich, dich damit trösten zu können, dass du auch ohne Stillen eine wunderbare - die beste - Mutter für deinen kleinen Sohnemann sein wirst! Insofern ist es toll, wenn du es weiter probierst, aber du solltest dich auch nicht quälen! Du hast ja schon eine Stillberaterin an der Hand, die solltest du auf jeden Fall auch wieder anrufen, wenn du dich bei ihr gut aufgehoben gefühlt hast. Denn jemand vor Ort kann dich viel besser unterstützen als wir hier über den Computer. Um die Milchbildung anzuregen, hilft kein Tee. Egal was du trinkst, du bildest dann mehr Milch, wenn die Brust mehr stimuliert wird. Das heißt: Je öfter dein Sohn trinkt, oder je häufiger du Milch ausstreichst oder abpumpst, desto mehr Milch wird gebildet. Die Stillberaterin kann dir zeigen, wie du erkennst, dass dein Bub auch wirklich richtig trinkt, oder auch, wie du richtig abpumpst - denn auch das Pumpen will gelernt sein, damit es gut funktioniert... Pre-Milch kannst du übrigens genauso nach Bedarf füttern wie Muttermilch. Sie enthält im Unterschied zu 1er oder anderer Folgemilch keine "leeren" Kalorien. Für Beikost ist er noch entschieden zu jung, darum würde ich ihm keinen Brei machen. Aber sprich doch auf jeden Fall auch nochmal mit eurem Kinderarzt. Denn es ist ganz wichtig, dass ihr die Gewichtsentwicklung deines Buben im Auge behaltet... Lieben Gruß, Kristina