Frage: erneute Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich hab eine 8 Monate alte Tochter, die ich noch voll stille, weil sie noch keine Beikost mag, dh. ich biete ihr immer wieder was an, mehr als ein-zwei Löffelchen nimmt sie aber nicht ab. Jetzt bin ich aber wieder schwanger (ca.6.Woche) und habe das Gefühl, dass meine Milchmenge deutlich zurückgegangen ist, auch die Windeln meiner Tochter sind nicht mehr sooo feucht, obwohl sie die geforderten 5-6 nassen Windeln noch hinkriegt. Was kann ich denn machen, dass ich noch genug Milch für meine Maus habe??? Hast du noch ein paar Ernährungstips, auf welche Vitamine/ Mineralstoffe ich besonders achten muss? Ich hab auch Schwierigkeiten, mein Gewicht zu halten, hab schon 3 kg abgenommen... Liebe Grüsse Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ich fürchte, hier gibt es keine wirkliche Abhilfe, denn der durch eine erneute Schwangerschaft hervorgerufene Milchrückgang bei der Frau widersteht allen Versuchen, die Milchbildung wieder zu steigern. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist prinzipiell kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. ABER, wie Du selbst bemerkt hast: In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Deshalb ist jetzt wichtig, dass Du das Gedeihen deines Kindes gut im Auge behältst, um einzugreifen, falls deine Milch so zurückgehen sollte, dass es für dein Baby nicht mehr ausreicht. Es muss nicht passieren, dass die Milch zurückgeht, aber es kann. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi